siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Vom Bockstall zum Damberg
 



Vom Bockstall zum Damberg - 10 km

Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz Bockstall an der B229 zwischen Arnsberg und Breitenbruch.

Zunächst geht es mit der Markierung X1 (Plackweg) durch die Höhen, mal auf breiten Wegen und zwischendurch auch mal auf Pfaden. Nach 3,5 km erreichen wir die neue Wetterbuche mit der ersten Rastbank unserer Wanderung.

Von dort geht es auf Pfaden weiter zum Leo Löwe-Kreuz. Hier verlassen wir den X1 und wandern ab jetzt mit der Markierung Raute weiter. Nahe des Kreuzes machen wir noch einen Abstecher zur Quelle der Kleinen Schmalenau.

Die Raute führt uns durch gerodete Flächen, aber auf schönen Pfaden zum Wetterpilz am Bausenpfad. Dort biegen wir nach links ab und wandern auf dem asphaltierten Westfalenweg hinab, bis wir auf den Bockstall-Rundweg A3 treffen.

Mit dem A3 biegen wir nach rechts ab und wandern auf dem Brandenburgweg durch Mischwald an einem Bachlauf entlang in Richtung Breitenbruch.

Bevor wir den Ort erreichen, biegen wir an einer Rastbank nach links ab. Über nicht markierte Wege geht es über eine Höhe und abschließend hinab zur Wanne, die uns schließlich neben einem Pfad begleitet.

An der Wanne entlang wandern wir durch das Tal, bis wir auf den A2 treffen. Weiter geradeaus gesellt sich an der nächsten Abbiegung der A3 zu uns. Gemeinsam mit A2 und A3 wandern wir nun auf weichem Waldpfad bergauf und überqueren schließlich die B229.

Auf der anderen Straßenseite geht es mit den Markierungen aller Bockstall-Rundwege auf einem Waldpfad unterhalb der B229 zurück zum Parkplatz.

Diese Tour war bei unserer Wanderung im Herbst an einigen Stellen ziemlich anstrengend zu gehen, weil manche Passagen sehr schlammig waren. Trotzdem hat mir die Strecke sehr gut gefallen. Es geht in gutem Wechsel über mal breite Wege und mal schmale Pfade. Es gibt verschiedene Rastmöglichkeiten und neben gerodeten Stellen auch trotzdem noch einige schöne Laubwaldabschnitte.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Aussicht nach Rumbeck kurz nach dem Start









Zermatschte Wege sind hier zur Zeit normal...









Hier geht es angenehm pfadig neben dem Hauptweg weiter.
So verläuft die Strecke noch öfter neben einem breiten Weg.









Schlamm-Trail, nicht wirklich zum umgehen, wie man an den vielen Spuren sieht...















Xenia und Xeno am Plackweg X1 in Vorweihnachtsstimmung









Neue Wetterbuche mit Rastbank nach dem Aufstieg









Xeno und Xenia immer noch am Plackweg X1









Blick auf Oeventrop. Bei unserer letzten Wanderung hier vor ein paar Monaten war der Wald noch da.









Wegweiser am Leo-Löwe-Kreuz, auch hier mittlerweile ohne Wald drumrum.









Quelle der Kleinen Schmalenau, etwas abseits vom Weg über einen kleinen Pfad erreichbar.









Mit der Markierung Raute geht es nun weiter, oft auch über schmale Pfade.









Erst haben wir nur den Weg links im Bild gesehen und etwas blöd geguckt, aber dann erkannt, dass der Pfad - wie so oft auf dieser Tour - direkt neben dem Hauptweg verläuft.









Waldpfade























Xenia an einem kleinen Bachlauf, mittlerweile am A3 nahe Breitenbruch









Eiche halt








Rastbank am A3. Dahinter geht es links auf dem nicht markierten Weg weiter.









Abendsonne am Nachmittag
















Im Tal an der Wanne entlang auf dem A2









Mit A2 und A3 aufwärts zur B229









Xeno am A2/A3 und X13









"Abendsonne" kurz vor der Bundesstraße









Unterhalb der Bundesstraße entlang zurück zum Parkplatz auf schönem Pfad.