Veischeder Sonnenpfad Maumke Hohe Schlade

Von Maumke zur Hohen Schlade - 9,5 km

Unsere Wanderung starten wir an der Schützenhalle in Maumke. Von hier aus gehen wir vorbei am Sportplatz und anschließend durch ein Wohngebiet stetig aufwärts, bis wir an der Vogelstange in den Wald gelangen. Wir kommen am Sowjetischen Ehrenfriedhof vorbei und wandern immer weiter aufwärts.

Nach 1,6 km treffen wir auf den Ehmsenweg X8, dem wir nun erst einmal folgen. Theoretisch zumindest. Praktisch klappt das nicht so ganz, denn schon eine Kreuzung später haben wir ein Problem: Mein GPS möchte leicht nach links, der offensichtliche Weg scheint aber zu weit nach links zu führen und ein schöner Pfad schräg geradeaus ist anscheinend auch nicht richtig. Eine Wegmarkierung sehen wir an dieser Kreuzung nicht, also entscheiden wir uns für den Pfad, da dieser in einen breiten Weg mündet und man später nach links gehen und so den X8 wieder erreichen kann. Das klappt auch soweit, allerdings ist die Verbindungsstrecke durch Waldarbeiten ein Rückeweg geworden und sehr schlecht zu gehen. Zwar ist es nicht matschig, aber steinig und puckelig...

Auf der Höhe angekommen erreichen wir dann aber den X8 wieder und sehen auch die nächste Markierung. Nun geht es noch weiter hoch und wir haben mehr und mehr weite Aussichten.

Nach gut 3 km verlassen wir den X8 auf einen nicht markierten Weg für einen Schlenker, der uns etwas früher auf den Veischeder Sonnenpfad bringen soll, wo ein Rastplatz wartet, den wir uns langsam auch herbeisehen nach dem Aufstieg und den steigenden Temperaturen. Der Schlenker führt uns noch ein Stück weiter aufwärts. Oben angekommen wartet ein weiterer herrlicher Blick über das Lennetal.

Und nun geht es wieder abwärts. Steinig, puckelig und vor allem steil. Kurz aber knackig geht es runter und man hat das Gefühl, hier mehr ins Schwitzen zu geraten als nach 3 km Aufstieg... Unten angekommen biegen wir rechts ab und es geht etwas gemächlicher abwärts zur nächsten Kreuzung.

Hier treffen wir nun auf den Veischeder Sonnenpfad und endlich erreichen wir den ersehnten Rastplatz. Der ist aber leider nicht benutzbar, weil die Bank zerstört ist. Somit gibt es auch erst mal keine Pause. Wir gehen weiter in der Hoffnung, dass uns jetzt hoffentlich bald eine andere Bank erwartet. Die wesentliche Steigung haben wir nun erst mal hinter uns und es geht gemütlich durch die Höhen mit weiten Aussichten.

Der Veischeder Sonnepfad führt uns über die Hohe Schlade mit weiten Aussichten durch abgeholzten Wald und zwischendurch auch mal kurzen Waldabschnitten. Man hat tolle Blicke in verschiedene Richtungen. Aber leider keinen weiteren Rastplatz.

Es geht noch ein Stück abwärts, vorbei an einer Wiese mit weitem Blick ins Lennetal und wir erreichen eine kleine Nebenstraße, die wir überqueren. 6,5 km haben wir nun hinter uns und endlich wartet an einem Wegkreuz die lang ersehnte Rastbank! Pause! Hier machen wir es uns erst mal gemütlich.

Anschließend geht es weiter um den Festenberg, vorbei an einer weiteren Rastbank und in einem Bogen um den Berg. Nach 7,5 km weist ein Schild auf den "Sonnenblick". Hier machen wir natürlich einen Abstecher und erreichen zwei Rastbänke am Waldrand mit wunderschönem Blick über Bonzel. Auch hier machen wir eine Pause, wir müssen ja einiges nachholen.

Nach insgesamt 8,5 km erreichen wir eine weitere kleine Nebenstraße, an der wir den Veischeder Sonnepfad nun wieder verlassen. Wir folgen der Straße zurück nach Maumke und gehen durch ein Wohngebiet zurück zum Ausgangspunkt an der Schützenhalle. Und ich hab noch aus Spaß gesagt: Bestimmt ist an dieser Straße noch eine Rastbank. Tatsächlich! Mit schönem Blick über Maumke sogar

Diese Runde ist sicherlich nicht die schönste Strecke, die wir bisher am Veischeder Sonnenpfad gegangen sind. Sie hat den Nachteil, dass man am Anfang und am Ende recht lange durch den Ort geht und der Rückweg sogar über eine Straße erfolgt, weil kein anderer Weg zur Verfügung stand, um die Runde überschaubar zu halten.

Dass es auf den ersten 2/3 der Runde keine (intakten) Rastmöglichkeiten gibt, ist sehr schade. Aber es gibt viele Baumstämme, die man alternativ nutzen könnte. Auch sind viele Wege durch Forstarbeiten in Mitleidenschaft gezogen und entsprechend schlecht zu gehen. Bei bzw. nach viel Regen sieht das wahrscheinlich wesentlich schlimmer aus; dann sollte man die Runde besser erst mal nicht in Angriff nehmen.

Freude gemacht haben uns aber auch viele Abschnitte, z.B. durch Wälder und über ein paar Pfade. Außerdem gibt es weite Aussichten in alle Richtungen. Und der "Sonnenblick" über Bonzel ist auf jeden Fall ein Highlight der Runde.

Blick zurück auf Maumke

Xenia mit Markierung des Maumker Rundwegs (oben), dem wir ein Stück folgen.

Sowjetischer Ehrenfriedhof

Auf schönen Pfaden geht es aufwärts.

Hier dann eher auf zerfahrenen Pfaden.... Zum Glück war es trocken!

Aussicht über Maumke

Xenia mit Wegmarkierung

Dieser Abstieg ist recht steil und beschwerlich; dafür gibt es tolle Aussicht.

Veith und Xenia angekommen auf dem Veischeder Sonnenpfad

Durch die abgeholzten Wälder bekommt das Word "Sonnenpfad" eine ganz neue Bedeutung...

An der Hohen Schlade

Rastplatz etwas abseits vom Weg (aber mit Wegweiser versehen) mit Blick auf Bonzel

An dieser kleinen Straße geht es zurück nach Maumke. Hier gibt es sogar eine Rastbank.