siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Usseln Osterkopf Diemeltal
 



Usseln: Osterkopf und Diemeltal - 10 km

Unsere Wanderung startet eigentlich in Usseln an der Touristeninformation, wo man gut parken kann. An unserem Wandertag war hier aber wegen einer Veranstaltung gesperrt, deshalb beginnt mein GPS-Track mitten an der Hauptstraße, wo wir dann alternativ geparkt haben.

Wir wandern zunächst durch den Ort und hinter einem Wohngebiet entlang. Unsere Tour führt uns nicht direkt bergauf, sondern schlängelt sich langsam und immer wieder mit schönen Aussichten hinauf zum Osterkopf. Oben angekommen gehen wir an der Wetterfahne vorbei und erreichen den Gipfel. Es gibt verschiedene Rastbänke und eine Schutzhütte für Pausen mit immer wieder weiter Aussicht.

Weiter geht es dann auf dem U6 an der Sähre entlang in Richtung Eimelrod. Auf das Dorf haben wir eine schöne Aussicht, gehen aber nicht direkt dorthin, sondern halten uns vorher mit dem U6 wieder nach links. Während der U6 dann später oben weiter durch den Wald führt, biegen wir mit dem E3 rechts ab und wandern hinab ins Diemeltal.

Dort treffen wir schließlich auf den U7 und wandern mit diesem zurück in Richtung Usseln. Im Tal wechseln wir später noch die Seite über einen schönen Pfad. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Pause im Park mit Tretbecken, bevor es dann vorbei an der Kirche zurück zum Ausangspunkt geht.

Diese Runde bietet eine schöne Abwechselung aus offener Fläche und weiten Aussichten zu Beginn und tiefen Wäldern auf der zweiten Hälfte der Strecke. Es gibt zahlreiche Rastmöglichkeiten, so dass man sich lange aufhalten kann (was wir auch gemacht haben). Die Steigungen sind gut zu schaffen; die Wege verlangen keine besondere Ausrüstung. Viel tolle Landschaft ohne große Mühe. Auf jeden Fall zu empfehlen!



> GPS-Track bei Outdooractive <





Das Ziel vor Augen









Pfad hinter den Wohnhäusern am Ortsrand von Usseln









Blick auf Usseln









Spicy vor schöner Aussicht
















Sunny und Spicy schauen auf Usseln









Hinweisschilder am Gipfel des Osterkopfes mit Aussicht. Wir gucken schon mal zum nächsten Ziel rüber
















Blick über die Gemeinde Diemelsee und Eimelrod (rechts)









Blick zum Hermannsberg bei Rattlar









Auf dem E3 durch den Wald






























Auch hier wird viel gearbeitet im Wald...











Im Diemeltal









Wir überqueren die Diemel.









Rast am Tretbecken kurz vor Ende der Tour.









Kräutergarten an der Kirche









Milchbrunnen in der Ortsmitte