siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Uferschaukel Runde am Moehnesee
 



Uferschaukel-Runde vom Seepark zum Südufer - 7,5 km

Wir starten diese Runde am Parkplatz am Seepark in Körbecke. Von hier aus gehen wir über die Fußgängerbrücke zum Südufer rüber. Dort geht es am Wasser entlang weiter. Nach 2,5 km treffen wir auf die erste Uferschaukel in der Nähe vom Parkplatz Atrium.

Wir gehen weiter zum Stockumer Damm, den wir überqueren. Auf der anderen Seite des Sees treffen wir nach insgesamt 4,5 km auf die nächste Uferschaukel. Weiter geht es dann wieder direkt am Wasser entlang.

Nach ca. 5 km kommen wir kurz vor Körbecke an einem weiteren Rastplatz mit Uferschaukel vorbei, die etwas abseits vom Weg liegt. Anschließend ist es nicht mehr weit bis nach Körbecke, wo wir noch am Wasser entlang durch den Seepark gehen und schließlich wieder den Parkplatz erreichen.

Diese Runde ist einfach zu gehen. Sehr einfach sogar. Eigentlich braucht ihr gar nichts, um sie nachzuwandern. Die Strecke hat fast keine Steigung und verläuft komplett auf Asphalt. Orientieren kann man sich auch ganz einfach, indem man immer am Wasser entlang läuft. Klingt recht unspektakulär, aber trotzdem gehen wir sowas auch gerne mal zwischendurch, wenn man einfach loslaufen möchte ohne großartige Planung und ohne irgendwelche Ausrüstung, Schuhe wechseln etc.

Bei schönem Wetter hat man am See viele Rastmöglichkeiten, an denen man sich aufhalten kann. Abseits der Uferschaukeln gibt es nämlich noch zahlreiche Bänke und an jeder Uferschaukel zudem noch eine Sitzgruppe.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, da man an verschiedenen Imbissbuden und Restaurants vorbeikommt.

Zu den gängigen Ausflugszeiten ist es natürlich sehr voll und teilweise muss man auch öfter mal Fahrradfahrern ausweichen, da der Weg auf manchen Abschnitten recht schmal ist. Also besser nachwandern, wenn nicht grade der Hauptandrang stattfindet


> GPS-Track bei Outdooractive <





Körbie und Günni mit der Fußgängerbrücke im Hintergrund - Da geht es gleich drüber.









Das Westfälische Meer









Fußgängerbrücke mit Blick nach Körbecke









Am Südufer entlang















Uferschaukel Nr. 1























Über den Stockumer Damm zurück auf die andere Seite









Uferschaukel Nr. 2









Die beste Möglichkeit, Körbie und Günni mit ihrem Logo zu fotografieren sind meistens... die Mülltonnen























Uferschaukel Nr. 3









Blick über die Felder bei Körbecke









Ein Platz an der Sonne









Es wird Frühling im Seepark