siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Traddelkopf Route
 



Traddelkopf-Route - 10 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz an der Heinrichshütte oberhalb von Gellershausen. Von hier aus wandern wir gemeinsam mit der Locheichen-Route den ersten Kilometer zum Waldrand, wo sich unser Weg gabelt. Wir gehen nach links, um die Strecke in Richtung mit dem Uhrzeiger zu wandern. Vorgegeben wird eigentlich die Richtung anders herum, aber so haben wir die Steigung schneller hinter uns und gehen dann später nur noch gemütlich weitestgehend bergab.

Die Traddelkopf-Route führt uns nach der Gabelung zunächst am Waldrand entlang mit Blick auf Gellershausen im Tal. Anschließend geht es an den Aufstieg, über breite, aber schöne Waldwege durch den herbstlichen Laubwald. Nach knapp 3 km haben wir die wesentliche Steigung hinter uns und wandern gemütlich über mal schmalere und mal breitere Wege zum Frankenauer Tor, das wir nach gut 4 km erreichen.

Von hier aus gehen wir auf einem breiten geschotterten Hauptweg weiter zum Elisabether Platz, von dem aus wir einen Abstecher zur Bathildishütte machen, die 300 m vom Weg entfernt liegt. Hier befindet sich ein Rastplatz; die Hütte selbst ist nicht zugänglich.

Anschließend folgen wir dem geschotterten Hauptweg noch für ca. 400 m, bis wir auf einen Pfad in den Wald abbiegen. Über schmale Wege geht es über eine Anhöhe zur Locheiche, wo wir wieder auf die Locheichen-Route treffen. Gemeinsam mit dieser geht es nun die letzten 2 km stetig abwärts zurück zum Ausgangspunk, wobei die letzten 800 m auf bekanntem Hinweg verlaufen.

Diese Runde bietet alles, wofür wir den Kellerwald so lieben: Schöne Wälder, die vor allem durch den Laubwald im Herbst besonders schöne Farben zeigen, und weiche Waldwege, wenn auch hier nicht ganz so schmal wie auf anderen Strecken, aber dennoch lohnenswert. Rastmöglichkeiten gibt es am Frankenauer Tor, am Elisabether Platz, an der Bathildishütte, an der Locheiche und etwas weiter unterhalb am Wegesrand von Traddelkopf- und Locheichen-Route. Dadurch, dass man auf dieser Tour nicht ganz so oft über Bäume klettern muss und nicht ganz so viel Trittsicherheit erforderlich ist, kann man diese Strecke auch noch gut bei nicht so schönem Wetter bzw. bei und nach Regen gehen.





An der Heinrichshütte geht es hinauf in den Wald.









Xeno und Kelly - Hier verläuft auch der X16.









Rastbank mit Blick auf Gellershausen
















Herbst - einfach toll!























Am Frankenauer Tor machen wir unsere Pause.









Auf dem Hauptweg durch die Höhen zum Elisabether Platz









Bathildishütte






























Kleine Rast an der Locheiche









Traddelkopf-Route und Locheichen-Route auf gemeinsamem Verlauf
















Alte Rastbank und neuer Rastplatz









Auf bekanntem Weg zurück zum Parkplatz