siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Teutoschleife Tecklenburger Bergpfad
 



Tecklenburger Bergpfad - 11 km
(September 2022)

Im November 2015 sind wir im Rahmen einer Gruppenwanderung unsere erste TeutoSchleife gewandert. Danach wollten wir eigentlich weitere dieser Strecken gehen. Sieben Jahre hat es gedauert, aber jetzt soll es weiter gehen. Zwei neue Ömmel sind eingezogen und wir sind startklar. Tschakka!

Wir fahren los, das Wetter ist doof, aber wir wollen dahin. Man sieht vor lauter Nebel kaum was, aber später soll er sich verziehen. Hoffen wir mal, dass das klappt.

Als wir kurz vor Tecklenburg sind, planen wir spontan um und wählen den alternativen Startpunkt in Brochterbeck. Von hier aus haben wir die Möglichkeit, die Strecke in die entgegengesetzte Richtung zu wandern, was uns zunächst Wald beschert und erst auf der zweiten Hälfte die Aussichten.

Vom Parkplatz am Alten Bahnhof geht es somit zunächst aufwärts zum Blücherfelsen, dann weiter an der Waldkapelle vorbei und im weiteren Verlauf vorbei am Wetterpilz zum Waldlehrpfad.

Nach 5 km befinden wir uns am Bismarckturm in Tecklenburg und können zum ersten mal ein gaaaanz kleines bisschen blauen Himmel sehen. Es könnte also gut laufen. Und das tut es tatsächlich auch.

Über den Hexenpfad geht es abwärts durch den Wald und schließlich am Waldrand entlang. Jetzt kommt die Sonne richtig raus. Kann man ein besseres Timing haben? Ich glaube, der Teutoburger Wald mag uns

Wir überqueren die alten Bahngleise, gehen noch durch ein kleines Waldstück und erreichen eine Getränkestation. Mittlerweile ist der Himmel weitgehend blau mit einer paar schönen dekorativen Wolken. Passend dazu geht es jetzt im Wesentlichen durch offene Landschaft weiter, u.a. über einen Wiesenweg und einen schmalen Pfad zum Müsterlandblick oberhalb vom Steinbruch. Das dortige Waldsofa ist natürlich besetzt, aber das mindert die Stimmung jetzt auch nicht mehr, denn besser hätte es kaum laufen können.

Zufrieden und von der Sonne gebrutzelt kommen wir schließlich wieder am Ausgangspunkt an. Das war eine richtig schöne Tour! Und vor allem hat sie Lust auf mehr gemacht! Herrliche weiche schmale Pfade, tolle Aussichten, einfach super, wir haben nichts zu meckern Unsere nächste Wanderung in dieser Gegend wird definitiv keine sieben Jahre auf sich warten lassen!

Einen GPS-Track benötigt ihr für die Runde übrigens nicht; die Markierung ist so gut, dass ihr einfach los laufen könnt, egal wo ihr startet und in welche Richtung ihr wandern möchtet.






Start und Ziel am Alten Bahnhof in Brochterbeck









Schöne Waldpfade









Blücherfelsen
















Waldkapelle
















Die Strecke verläuft meist durch schönen Laubwald.
















Rastplatz mit Wetterpilz
















Teutonia im Springkraut









Waldlehrpfad









Diese Waldtreppe ist nicht Bestandteil de Wanderung, kann aber sicher nach Lust und Laune als Abstecher eingebaut werden








Teubert und Teutonia im Herbstmodus









Bismarckturm Tecklenburg









Auf diesem Abschnitt verläuft auch die TeutoStadtschleife von Tecklenburg.








Über Wurzelpfade bergauf








Das Rolands-Grab etwas abseits vom Weg









Am Waldrand entlang









Getränkestation am Wegesrand









Seht ihr rechts oben auch den Komm-mal-her-Finger? :) 








Am Steinbruch sind die Pfade sehr schmal.









Münsterlandblick









Münsterlandblick-180-Grad-Panorama









Zurück nach Brochterbeck









Auch auf dem hiesigen Teutoschleifchen waren wir ein Stück unterwegs.