siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Sorpesee Sundern Langscheid L5
 



Langscheid L5 - 10,5 km
(März 2022)

Startpunkt unserer Wanderung ist am Sorpedamm bei Langescheid. Hier gibt es zahlreiche (kostenpflichtige) Parkmöglichkeiten.

Wir gehen zunächst über den Damm und halten uns anschließend links. In einer Rechtskurve geht es dann aufwärts und wir wandern mit gemütlicher Steigung über die Höhen.

Nach 2 km erreichen wir eine Weggabelung, an der wir links weitergehen. ACHTUNG: Etwa 500m später führt ein kleiner schmaler Pfad nach rechts in den Wald. Wer diesen hineingeht, gelangt nach ca. 200m zu einem Rastplatz mit schönem Blick auf den See. Der Rastplatz ist leider schon ziemlich in die Jahre gekommen, die Location ist abe dennoch schön und der Abstecher lohnt sich trotzdem.

Weiter auf dem Hauptweg wandern wir dann, bis wir nach insgesamt knapp 4 km eine Kreuzung mit Schutzhütte erreichen. Hier treffen wir auch auf die Sauerland Waldroute, der wir nun ein Stück nach rechts folgen. An der Kreuzung Bremkequelle (Hier ist aber keine Quelle) verlassen wir dann die Waldroute wieder und gehen nach rechts einen steilen Berg hinab.

Unten angekommen halten wir uns wieder rechts und wandern nun unterhalb durch die Hänge nach Langscheid zurück. Durch den abgeholzten Wald hat man hier jetzt eine gute Sicht auf Langscheid und den Sorpesee.

Nach insgesamt 9 km erreichen wir wieder den Gabelungspunkt. Wir gehen kurz auf bekanntem Weg zurück, aber schon wenige Meter später führt uns ein schmaler Pfad nach links abwärts. Über diesen Pfad erreichen wir den Randweg direkt am See. Über diesen gelangen wir zurück zum Sorpedamm und schließlich zum Ausgangspunkt bei Langscheid.

Diese Runde ist gemütlich zu gehen. Die Steigungen sind gut zu schaffen und nicht steil. Die Markierung ist so angebracht, dass man die Strecke auch ohne GPS gut finden kann. Die Wege sind überwiegend breit und befestigt; lediglich der Abstieg zum Randweg auf schmalem Pfad verlangt kurzzeitig Trittsicherheit und dürfte bei starker Nässe oder Schnee besondere Vorsicht verlangen. Rastmöglichkeiten gibt es vorwiegend in der Nähe des Sees, am abseits vom Weg gelegenen alten Rastplatz (der aber nur noch bedingt nutzbar ist) und an der Schutzhütte, wo man auf die Waldroute trifft (liegt etwa auf halber Strecke).






Blick vom Sorpedamm









Durch den Wald gemütlich bergauf
















Dieser Abstecher führt zu einem abgelegenen Rastplatz.









Abgelegen und leider ziemlich in die Jahre gekommen, aber mit schönem Blick auf den See









Spicy im Wald









An dieser Kreuzung treffen wir auf die Sauerland Waldroute.









Die Waldroute ist hier umgeleitet, da ein Querweg, auf dem sie sonst verläuft, durch Waldarbeiten total zerfahren ist. Der L5 verläuft sowieso auf der Umleitung, so dass sich für uns nichts ändert.























Neue Aussichten durch die Waldarbeiten








Spicy und Azurro mit Blick auf Langscheid
















Viele neue Aussichten auf den See
















Über diesen Pfad geht es abwärts zum Randweg.









Knochengesicht









Azurro beim Abstieg zum Randweg








Das letzte Stück geht es auf dem Randweg zurück.