siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Sorpesee Airlebnisweg Steinert
 



Sorpesee: Airlebnisweg & Steinert - 8 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz Amecker Damm, wo sich auch das Portal zur Sauerland Waldroute befindet.

Von hier aus folgen wir zunächst dem Airlebnisweg am See entlang. Wir wandern in einem großen Bogen zunächst vorbei an Gastronomie, weiter unterhalb des Campingplatzes entlang und schließlich einen Bogen durch ein kleines Waldstück. Schließlich befindet sich auf der rechten Seite ein kleines Labyrinth aus Hecken mit einigen Spiegeln für lustige Fotomotive. Anschließend verlassen wir den Airlebnisweg und gehen nach rechts am Wohngebiet entlang hinauf zur Hauptstraße.

An der Hauptstraße halten wir uns links und gehen auf einem Fußweg 100 m an der Straße entlang. Dann überqueren wir die Straße und wandern auf einem Asphaltweg weiter aufwärts zur Grillhütte Amecke. Vorbei an dieser geht es über die Höhen mit schönen Aussichten in alle Richtungen.

Nach 2,3 km halten wir uns links und wandern vorbei an Henninghausen durch eine Senke und auf der anderen Seite wieder hinauf. Oben angekommen treffen wir auf den AL1 und den Fickeltünnesweg, der als Rundweg am Sauerland Höhenflug mit einem weißen H auf blauem Grund markiert ist. Beiden Markierungen folgen wir nach links und wandern weiter mit diesen zur Steinert, einem Naturschutzgebiet oberhalb von Allendorf, dass zwischen April und Oktober von Ziegen beweidet wird. Durch Tore gelangt man in das Gehege und befindet sich unmittelbar zwischen den Tieren, um z. B. zum Gipfelkreuz auf der Steinert zu gelangen. Im weiteren Verlauf führen der Fickeltünnesweg und der AL1 um die Steinert herum und ein weiteres Mal mitten durch das Gehege. Wanderer, die mit Hund unterwegs sind, haben die Möglichkeit, das Gelände zu umgehen. Bei unserer Wanderung Ende Februar habe ich zwar keine Schilder gesehen, wonach Hunde hier verboten sind, aber möglicherweise werden diese auch erst zur Saison wieder angebracht. Ostern findet auf der Steinert das Osterfeuer statt, wahrscheinlich ziehen die Ziegen danach wieder in ihr Revier ein.

Wir wandern dann weiter nach Allendorf und kurz durch den Ort. Mit der Markierung des Zuwegs zur Sauerland Waldroute und dem X24 geht es dann weiter vorbei an der Amecker Mühle und am Gelände des Golfplatzes Amecke entlang.

Nach insgesamt 5,8 km erreichen wir das Haus Amecke. Entlang der Sorpe wandern wir weiter nach Amecke in den Ort und durchqueren diesen. Vorbei an der Schützenhalle geht es zur Hauptstraße, die wir überqueren, dann weiter und noch einmal über die Straße, bis wir schließlich wieder den Airlebnisweg am Vorbecken des Sorpesees erreichen. Die letzten 1,5 km geht es dann gemütlich am See entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Der Airlebnisweg am Sorpesee ist knapp 4 km lang und hat verschiedene Stationen mit Infotafeln, Wasserspielplätzen und Tretstellen, die man natürlich alle bei etwas wärmerem Wetter nutzen sollte. Wem die 4 km zu kurz sind, der kann die Strecke gut über diese Tour verlängern, wobei es natürlich auch noch Verlängerungsmöglichkeiten in andere Richtungen gibt. Die Strecke am See ist natürlich bei gutem Wetter und vor allem am Wochenende und an Feiertagen gut besucht. Ruhe und Abgeschiedenheiten wird man hier dann eher kaum finden. Auf Grund der hauptsächlich festen Wegbeschaffenheiten, vor allem auch mit viel Asphalt, eignet sich die Strecke auch gut bei nicht so schönem Wetter bzw. nach viel Regen. Waldabschnitte gibt es ebenfalls sehr wenige, so dass man hier auch nach Sturm noch gut durchkommen dürfte. Lediglich der Waldabschnitt an der Steinert sollte dann mit Vorsicht begangen werden. Hier gibt es allerdings in erster Linie Laubbäume und kaum Nadelbäume, so dass hier hoffentlich auch nicht ganz so schnell viel umfällt.




> GPS-Track bei Outdooractive <





Erster Blick auf den Sorpesee









Eine von mehreren Tretstellen im See









Steinplatten mit Abdrücken verschiedener Tiere...









Fußweg am Ufer entlang









Matschplatz









Kleine Brücke über einen Zufluss zum See









Spiegel am Heckenlabyrinth für lustige Fotomotive









Kleines Stück an der Hauptstraße entlang









Rastplatz nahe der Grillhütte Amecke









Blick über die Felder und den weiteren Verlauf unserer Tour









Holzfigur bei Henninghausen









Zugang zum Gipfelkreuz an der Steinert









Gipfelkreuz mit schöner Aussicht









Hier werden schon die ersten Vorbereitungen für das Osterfeuer getroffen.









Pfad um die Steinert herum









Rastbank mit Aussicht im Ziegengehege
















An der Amecker Mühle









Haus Amecke an der Sorpe









An der Sorpe entlang in Amecke









Waldemar und Herbert am See









Zurück am Parkplatz