siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Sorper Panoramaweg Niedersorpe Rellmecke
 



Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramaweg
Niedersorpe & Rellmecke ~ 6,5 km

Anlässlich des Deutschen Wandertages 2019 in Schmallenberg und Winterberg wurde die neue Rothaarsteig-Spur vorgestellt: Der Sorper Panoramaweg. Er startet in Niedersorpe und führt mit schönen Aussichten bis nach Winkhausen, dann weiter nach Rellmecke und schließlich nach Niedersorpe zurück. Die Strecke ist 13 km lang und kann gut in zwei Hälften aufgeteilt werden. Wir haben uns dieses Mal die östliche Hälfte von Niedersorpe nach Rellmecke vorgenommen.

Startpunkt ist der Wanderparkplatz in Niedersorpe. Von hier aus wandern wir zunächst auf der Golddorfroute in südliche Richtung durch den Ort. Wir überqueren die Straße, dann die Sorpe und gehen am Friedhof entlang den Berg hinauf. Oben angekommen gehen wir nach links und folgen der Markierung der Rothaarsteigspur gemeinsam mit der Golddorfroute oberhalb des Ortes entlang mit schöner Aussicht auf Niedersorpe. Nach 700 m wandern wir bergab in den Ort und kurz durch ein kleines Wohngebiet, bevor es wieder aus dem Ort hinausgeht. Auf einem schönen Wiesenweg mit Blick rüber zum Burgberg geht es weiter zur Galerie Waldemei. Unsere Wanderung führt genau durch das Gelände der Galerie. Während die Golddorfroute nach links abbiegt und die Straße überquert, führt uns heute die Rothaarsteigspur geradeaus über das Gelände weiter. Danach wird der Waldweg schmaler und pfadiger. Über Wiesen und schmale Singletrails oberhalb der Sorpe entlang geht es nach Rellmecke weiter.

Hier überqueren wir die Sorpe und anschließend auch die Straße. An der Schmiede Dünnebacke geht es entlang auf einen Wiesenweg. Dieser führt uns hinauf zum nächsten Hauptweg, wo wir auf einen Hochsitz mit Blick auf einen Futterplatz für Wildtiere treffen. Eine Wildkamera hängt hier auch an einem Baum. Wir biegen nach links ab und wandern wieder zurück nach Niedersorpe. Zunächst geht es auf der gegenüberliegenden Talseite wieder an der Galerie Waldemei vorbei, im Anschluss über einen schönen Wiesenweg mit Wurzeln, bis wir auf einen Schotterweg treffen, der uns das letzte Stück zurück nach Niedersorpe bringt.

Wie schon der Name der Rothaarsteig-Spur sagt, hat auch diese Strecke wieder einige Aussichten zu bieten. Schaut man sich den Abschnitt auf der Karte an, mag das auf den ersten Blick recht unspektakulär aussehen: Auf einer Talseite hin und auf der anderen wieder zurück. Das ist von der Streckenführung natürlich richtig, aber sicher nicht langweilig, denn die Tour hat hier verschiedene Blickwinkel zu bieten und durch die schöne Wegführung mit vielen Pfaden kommt einiges an Abwechselung auf. Die Höhenmeter fallen kaum ins Gewicht, so dass die Tour bestimmt auch im Winter bei Schnee schön zu gehen sein dürfte. Wir haben bei unserer Tour einen Tag mit Regen und Wind erwischt, was kein Problem war, denn da man recht weit unten im Tal wandert, bekommt man den Wind nicht so stark ab, was natürlich letztendlich auch noch von der Richtung abhängig ist.





Start in Niedersorpe









Aussicht auf Niedersorpe mit dem Burgberg im Hintergrund









Weg in den Ort









Unterwegs nen Einwohner getroffen









Blick zurück nach Mittelsorpe









Aussicht rüber zum Burgberg und unterhalb dem späteren Verlauf unserer Tour









Bei Regen und Wind fliegen die Regenschirme nur davon.
Also brauchen Goldi und bRuno einen Poncho
















Pfad zur Galerie Waldemei









Über das Gelände der Galerie führt unsere Wanderung.























Schöne Pfade auf dem Sorpetalweg zum nächsten Hauptweg
















Rastbank mit Blick zum Hunauturm









Pfad unterhalb der Straße entlang









Skulptur an der Galerie Dünnebacke









Wiesenweg durch Springkraut









Blick zurück zum Zwergberg und zur Hunau mit Turm









Hier haben wir eine gemütliche Rast gemacht, schön geschützt vor'm Regen.
















Weg zurück nach Niedersorpe mit Blick zum Wilzenberg (hinten Mitte) und zum Knollen (links davor)