siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Silbach Themenweg Ost
 



Silbach Themenweg Ost - 8 km


"Bergbau, Kultur, schöne Ausblicke - mal ostwärts, mal westwärts" heißt der Themenweg in Silbach. Tatsächlich besteht die Strecke aus zwei Schleifen (Ost und West), die man gut als zwei einzelne Rundwege wandern kann, wenn man nicht alles auf einmal gehen möchte. Wir erwandern die Strecke daher auch in zwei Teilen. Heute ist nun die Ost-Hälfte dran.

Wir starten die Wanderung am Parkplatz nahe der Hauptstraße (gegenüber der Kirche) und wandern die Strecke in Richtung mit dem Uhrzeiger. Die Strecke ist duchgängig mit "Sb" markiert und führt uns auch wieder direkt zum Startpunkt, so dass es unterwegs keinen Abzweig zum Verkürzen zu beachten gibt.

Zunächst geht es stetig aufwärts aus dem Ort hinaus. Es dauert nicht lange und wir haben die ersten schönen Aussichten. Nach knapp 3 km erreichen wir den St. Blasius Bildstock und haben den wesentlichen Teil des Aufstiegs geschafft. Hier bietet sich eine gute Rastmöglichkeit in Form einer Sitzgruppe oder einer Schutzhütte.

Weiter geht es kurzzeitig über schöne Wiesenwege zum nächsten Hauptweg. Dieser führt uns zur Nordhelle und weiter in den Wald hinein. Nach ca. 4,5 km erreichen wir einen Futterplatz im Wald und damit das vorerstige Ende des Weges. Eigentlich müssten wir geradeaus weitergehen, aber hier ist kein Durchkommen mehr: Hohe Brennnesseln versperren den Weg; da möchte man sich nicht gern durchschlagen. Wir entscheiden uns, ein Stück zurückzugehen und es über einen anderen (nicht markierten) Querweg zu versuchen. Dieser ist zwar auch ziemlich zugewachsen, aber immerhin nur mit Gras. So schaffen wir es, wieder auf die ursprüngliche Strecke zu gelangen.

Nun geht es um den Silberberg herum zur Himmelswiese. Von dort erfolgt der Abstieg über den Kreuzweg und vorbei an der dortigen Kapelle zurück in den Ort. Dieser Abstieg ist recht steil und bei Schnee und Nässe wahrscheinlich sehr rutschig.

Diese Hälfte des Themenwegs hat uns gut gefallen und kann mit der West-Hälfte locker mithalten. Auch ein paar Pfade gibt es hier. Über das zugewachsene Stück habe ich den Winterberger Tourismusverein informiert, der sich wiederum deswegen an den örtlichen Verkehrsverein wenden wollte. Sicherlich können Wegbetreiber nicht immer überall sein und alles im Blick haben. Bevor man meckert, also hier lieber mal ein freundlicher Hinweis.






Start an der Infotafel in der Ortsmitte









Spuren aus früherer Bergbauzeit am Wegesrand









Aussicht









Morgendunst
















Schöne Pfade























St. Blasius Bildstock









Futterkrippe am Wegesrand









Hier geht's nicht weiter.









Alternativstrecke immerhin ohne Brennnesseln























Himmelswiese









Abstieg über den Kreuzweg
















Blick auf Silbach









Ulrich und Ranger Ralf mit Wegmarkierung









An der Namenlose zurück durch den Ort