siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Sichtigvor Narrenberg
 



Rund um den Narrenberg - 8 km


Wir starten unsere Wanderung am Wanderparkplatz Narrenberg am Ortsrand von Sichtigvor. Von hier aus wandern wir vorbei an einem abseits stehenden Haus in den Wald hinein. Die ersten 600 m gestalten sich bei unserer Wanderung im Dezember 2020 recht schwierig, weil hier frisch Holz gefällt wurde und der Weg stark verschlammt ist. Sowas sind wir zwar schon lange gewohnt, aber wenn man solche Abschnitte schon direkt am Startpunkt hat, mindert das zugegebenermaßen die Motivation doch ein bisschen, da man sich fragen muss, was wohl noch so alles kommt. Aber es lohnt sich, weiterzugehen, wie wir schon bald feststellen werden.

Nach 600 m wird es dann besser mit dem Schlamm und unsere Strecke schlängelt sich nun für die nächsten gut 2 km auf breitem Forstweg am Hang unterhalb des Narrenbergs entlang. Dann erreichen wir eine Kreuzung und ab hier wird unsere Wanderung richtig schön: Ein nicht markierter Pfad führt uns aufwärts durch dichten Tannenwald. Sobald wir die Höhe erklommen haben, halten wir uns links und erreichen eine Rastbank, die wir für eine Pause nutzen. Anschließend geht es weiter auf mit einem offenen Dreieck (oder vielleicht soll es auch einen Pfeil darstellen) markierten Pfad, der uns nun über 2,5 km stetig geradeaus führt. Klingt nicht so spannend, ist es aber. Denn wir wandern über schöne Pfade, mal durch Laubwald, mal durch Nadelwald und mal durch offene Abschnitte.

Nach gut 5 km erreichen wir eine Kreuzung. Bevor es hier zurück zum Ausgangspunkt geht, steht noch ein Abstecher zur Loermund-Kapelle hat. Hierzu gehen wir geradeaus weiter bis an den Ortsrand von Sichtigvor. Anschließend geht es über den Kreuzweg hinauf zur Kapelle, wo sich schöne Aussichten bieten. Nach einer Pause geht es über den Kreuzweg wieder abwärts und anschließend in anderer Richtung um den Kapellenberg herum, bis wir wieder den bekannten Gabelungspunkt erreichen. Von hier aus geht es nun zurück zum Wanderparkplatz.

Auch wenn der Start dieser Tour nicht schön war und die Wege nicht grade zum Weitergehen motivierten, entpuppte sich die Strecke doch noch als richtig schöne, empfehlenswerte Tour, an der wir unserer Freude hatten.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Los geht es auf matschigen Wegen...























Ab hier wird es pfadig...









Siggi-Ömmel auf der ersten Wanderung
















Pause








































































Loermund-Kapelle