siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Sengenberg und Huehnerknochen bei Nuttlar
 



Rund um Sengenberg und Hühnerknochen - 9,5 km
(Februar 2022)

Wir starten diese Runde am Wanderparkplatz Evenkopf an der L 776 bei Nuttlar.

Von hier aus folgen wir zunächst der Markierung A6 durch das Widumtal stetig gemütlich aufwärts nach Föckinghausen, wo wir nach ca. 2,7 km eintreffen.

Ab jetzt geht es auf dem Bestwiger Panoramaweg weiter über den Sengenberg mit Aussichtspunkt ins Valmetal. Wir wandern weiter über die Höhen, mal auf breiten Wegen und mal auf schmalen Pfaden.

Nach insgesamt 4,5 km verlassen wir den Bestwiger Panoramaweg. Nun geht es auf nicht markierten Wegen abwärts mit Blick auf die Talbrücke Nuttlar.

Nach 5,2 km biegen wir scharf echts ab und wandern unterhalb der Talbrücke entlang bis zum Ortsrand von Nuttlar. Hierbei bieten sich schöne Aussichten ins Ruhrtal mit Rastmöglichkeit auf zwei Liegebänken.

Nach knapp 7 km treffen wir am Ortsrand von Nuttlar auf den X10 (Wilhelm-Münker-Weg. Diesem folgen wir nun weiter am Hühnerknochen entlang, wo sich abermals eine Rastmöglichkeit mit schöner Aussicht auf den Ort bietet. Es geht schließlich noch einmal unter der Talbrücke entlang, weiter auf asphaltiertem Weg und später über einen Wiesenweg, bis wir wieder auf den A6 treffen. Gemeinsam mit A6 und X10 geht es dann zurück zum Parkplatz am Evenkopf.

Diese Runde sollte man sich bei gutem Wetter mit klarer Sicht vornehmen, denn sie hat viele schöne Aussichten zu bieten und einge Rastmöglichkeiten, um diese Aussichten auch in Ruhe zu genießen. Die Wege verlaufen mal auf schmalen Pfaden, oft auf Schotterwegen, aber in der Nähe von Nuttlar (und im Ort sowieso) auch meist auf Asphalt.

Dass man auf Grund der Nähe zur Autobahn mit einer gewissen Geräuschkulisse leben muss, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Wer sich hiervon schnell die Wanderfreude verderben lässt, sollte diese Tour besser nicht in Angriff nehmen. Mir persönlich hat es aber auf Grund der interessanten An- und Aussichten trotzdem gut gefallen und die höchste Autobahnbrücke von NRW kann man sich ja auch mal aus der Nähe anschauen, woll?



> GPS-Track bei Outdooractive <





Gemütlicher Aufstieg am A6 mit Aussicht auf... naja.. fehlenden Wald.
















Freunde auf Tour









Rastplatz bei Föckinghausen








Pfade an Bestwiger Panoramaweg und Sauerland Waldroute









Waldemar und Nora auf ihren Wegen. Am Horizont sieht man den Lörmecketurm.








Aussichtspunkt mit Blick ins Valmetal
















Rastplatz am Sengenberg









Hier trennen sich Bestwiger Panoramaweg und Sauerland Waldroute









Auf diesem nicht markierten Abschnitt bietet sich ein schöner Blick über die Talbrücke Nuttlar.









Waldemar, Xenia und Nora über der Autobahn 46









Blick zur Nuttlarer Höhe









Under the bridge









Rastplatz mit Aussicht auf Nuttlar








Blick über das Ruhrtal beim Abstieg








Kreuzweg am N5









Rastplatz im Wohngebiet oberhalb von Nuttlar








Einwohner von Nuttlar









Aussicht am Hühnerknochen









Auf dem X10 noch einmal unter der Brücke entlang
















Kleiner Pfad spart einen Bogen über Feldwege.
















Wiesenweg
















Start und Ziel am Wanderparkplatz Evenkopf