siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Schlossroute Kallenhardt
 



Schloss-Route Kallenhardt (leicht abgewandelt) - 10 km

Heute wandern wir die Schloss-Route in Kallenhardt. Zumindest weitestgehend. Ein bisschen wird verändert.

So starten wir nicht in der Ortsmitte von Kallenhardt an der Kirche, sondern auswärts am Wanderparkplatz Eulenspiegel, an dem die Original-Strecke aber auch direkt vorbeiführt.

Die Tour wandern wir in Richtung mit dem Uhrzeiger. Wir überqueren also zunächst die L776 und treffen schon bald auf die Sauerland Waldroute. Dieser folgen wir aber nur kurz. Schon nach knapp 600 m verlassen wir nicht nur die Waldroute, sondern auch die Schloss-Route und wechseln auf einen nicht markierten Pfad, der uns durch jungen Tannewald bergauf führt. Über die Höhe wandern wir zum Kalvarienberg und sparen und somit den steilen Aufstieg über das letzte Stück des Kreuzwegs. In der Original-Strecke der Schloss-Route wäre das Kreuz am Kalvarienberg nämlich nicht enthalten und lediglich als Abstecher möglich. Diesen Abstecher sollte man sich allerdings auch gönnen, wenn man sich an die vorgegebene Strecke hält, denn die schöne Aussicht lohnt nicht!

Nach einer Pause am Kreuz geht es dann den Kreuzweg runter, was bei unserem Wetter mit frischem Neuschnee natürlich nicht ganz so einfach wird. Aber wenn der Abstieg zu steil und rutschig ist, kann man sich ja auch einfach auf den Popo setzen und langsam runter rutschen. So fällt man wenigstens nicht auf die Nase

Nun befinden wir uns wieder auf der eigentlichen Schloss-Route und folgen dieser nach Kallenhardt. Der Aufstieg in den Ort führt über einen schönen Pfad (Zumindest glaub ich, dass da unter dem Schnee ein Pfad war). Wir durchqueren den Ort und kommen auch am eigentlichen Startpunkt an der Kirche vorbei.

Kurz danach wandeln wir die Route wieder ein bisschen ab, um uns ein Stück durch den Ort zu ersparen. So geht es an etwas anderer Stelle abwärts und auf einem Abschnitt des K3 kommen wir damit sogar noch am "Zwitscherkasten" vorbei mit einem Getränkevorrat, bei dem es einem selbst im Schnee schnell warm werden kann

Kurz danach erreichen wir wieder die eigentliche Schloss-Route, der wir ab jetzt auch durchgängig bis zum Ende folgen werden. Es geht vorbei am Schloss Körtlinghausen und anschließend hinauf zum Waldrand. Hier wandern wir mit schönen Aussichten entlang. Ein Rastplatz lädt zu einer letzten Pause mit schönem Blick auf Kallenhardt ein. Nun geht es weiter am Waldrand entlang, vorbei an der Kapelle St. Georg und schließlich wieder zurück zum Parkplatz Eulenspiegel.

Diese Wanderung bietet viele schöne Aus- und Weitsichten. Es gibt viele Rastplätze und interessante Wegpunkte. Die Strecke ist auch bei Schnee noch gut zu gehen, lediglich der Kreuzweg gestaltet sich etwas schwierig, wenn es rutschig ist.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Auf nicht markiertem Pfad geht es aufwärts.
















Aussicht auf Kallenhardt vom Kalvarienberg









Am Kreuzweg treffen wir auf die eigentliche Strecke der Schlossroute.








Der Kreuzweg ist steil und rutschig. Wenn man direkt aufm Popo runterrutscht, kann man gar nicht erst hinfallen  :) :)








An der Glenne entlang unter der Straße her









Aufstieg nach Kallenhardt









Unsere Pausenbank









Blick zurück zum Kalvarienberg









Nette Scheunendeko...









Es geht durch Kallenhardt, vorbei am historischen Rathaus.








Hier befindet sich das Wanderportal und der eigentliche Start der Schlossroute.
















Für den Abstieg aus dem Ort nutzen wir zeitweise wieder eine andere als die Original Strecke.









Auf der abgewandelten Version kommen wir so am "Zwitscherkasten" vorbei. Zum Nisten ist der nicht gedacht









Beppo, Nora und Hubi vorm Schloss Körtlinghausen









Hier geht es wieder aufwärts.









Bilderrahmen und Rastplatz (nicht auf dem Foto), leider ist die Sicht nicht mehr so gut wie zu Beginn der Tour.
















Rastbank mit Blick nach Rüthen