siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Sauerland Waldroute am Bockstall
 



Waldroute(n) am Bockstall - 5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz Bockstall am gleichnamigen Berg an der B229 zwischen Arnsberg und Breitenbruch.

Von hier aus wandern wir zunächst mit den Markierungen A1 und A4 über schöne Waldpfade. Wir kreuzen zwei Hauptwege und gehen immer weiter stetig abwärts. Nach 1 km erreichen wir eine Stelle, an der wir auf Grund von Windbruch Probleme haben, den Weg noch richtig zu erkennen. Hier ist GPS hilfreich, um zu erkennen, in welche Richtung man sich halten muss. Grob orientieren kann man sich aber auch daran, indem man immer rechts nah am Windbruch langgeht, bis man die Markierung A1 und A4 wieder sieht.

Bald darauf erreichen wir einen Hauptweg. Die Markierung A1 verlässt und nach schräg rechts, wir gehen nach links. Über breiten Schotterweg erreichen wir eine Kreuzung unterhalb der Autobahnbrücke A46. Hier treffen wir auf die Sauerland Waldroute. Mit der Waldroute führt uns der A4 nun wieder aufwärts. Über schönen weichen Waldboden geht es durch den Buchenwald und die Steigung fällt bei der schönen Wegführung gar nicht mal so schwer.

An einem Folienlager im Wald biegen wir mit der Waldroute nach rechts ab, während uns der A4 nach schräg links verlässt. Zunächst über eine anscheinend neuere Wegführung der Waldroute geht es durch den Laubwald, bis wir auf einen etwas breiteren Weg treffen. Wir folgen der Waldroute bis zu einer Wegkreuzung von mehreren Hauptwegen. Die Waldroute verlässt uns nach links, wir gehen nach rechts und kurz darauf über eine Windbruchfläche nach links aufwärts mit dem A1. Das letzte Stück an der Straße entlang verlaufen alle Bockstall-Rundwege (A1-4) gemeinsam über einen schönen Waldpfad unterhalb der B229 zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Runde ist zwar nicht lang, besteht aber zum wesentlichen Teil aus schönen Waldpfaden und Wegen, die im Herbst besonders viel Freunde mit dem bunten Laub machen und an warmen Sommertagen einiges an Schatten bieten. Die Orientierung am A1/A4 ist an einer Stelle durch Windbruch etwas schwierig. Hier hat uns das GPS geholfen, um in der richtigen Richtung zu bleiben. Wer kein GPS zur Verfügung hat, tut gut daran, sich einfach rechts am Windbruch entlang zu halten, bis zur Rechten im Laubwald ein Graben auftaucht. Zwischen Windbruch und Graben entlang erreicht man wieder die markierte Strecke.

Rastmöglichkeiten gibt es am Folienlager in Form einer Rastbank und unterhalb der Autobahnbrücke auf großen Steinen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Am Start direkt einen "Krawall-Stein Möhnesee" gefunden. Und der Titel ist Programm auf dieser Runde!









A1 und A4 - zwei Markierungen, die uns meist begleiten heute









Be happy - selbst am Baum lacht unser Motto
















Pfade über Pfade - Wer ist das nicht happy?
















Windbruch - hier ist die Orientierung etwas schwierig, aber machbar.









Hauptweg im Tal. Ein kurzes Stück fester Boden unter den Füßen.








Auf der Waldroute wieder bergauf









Waldemar an der Sauerland Waldroute









Folienlager mitten im Wald








Pause auf der einzigen Rastbank auf dieser Tour
















Waldemar, Xenia und Xeno an der Waldroute, nahe dem X1 und X13









Entlang einer Windbruchfläche bergaufa am A1









Hier führen alle Rundwege (A1-4) unterhalb der B229 zurück zum Parkplatz.