siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um die Galerie Waldemei im Sorpetal
 


Kleine Runde um die Galerie Waldemei ~ 5 km


Wir starten unsere Wanderung am Wanderparkplatz Rellmecke. Von hier aus überqueren wir die Straße und erreichen schnell den Sorpetalweg. Diesem folgen wir nach rechts für ein kurzes Stück. Der Sorpetalweg biegt dann auf einen Waldpfad nach rechts ab, wir bleiben aber auf dem geschotterten Forstweg. Auf diesem wandern wir aufwärts in den Wald weiter, der Markierung A2 folgend.

Nach 900 m verlassen wir den mit A2 markierten Weg und halten uns rechts auf einen nicht markierten Waldweg. Dieser führt uns auf teilweise etwas zugewachsenen Wegen durch die Hänge am Fuße der Waldemei. 900 m später öffnet sich der Wald und wir befinden uns oberhalb einer Weide. Im Tal sehen wir die Galerie Waldemei, zu der uns unser Weg gleich noch führen wird.

Wir umrunden die Weide und wandern wieder abwärts, wo wir nach insgesamt 2,6 km wieder auf markierte Wanderwege treffen: Der Sorpetalweg, die Golddorfroute Niedersorpe und die neue Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramapfad begleiten uns jetzt ein kleines Stück auf einen Pfad nach rechts über das Gelände der Galerie Waldemei. Im Anschluss überqueren wir die Straße und befinden uns auf der anderen Talseite schließlich wieder auf dem Sorpetalweg. Diesem folgen wir nach rechts und wandern nun über Waldwege zurück nach Rellmecke. Mal durch offene Passagen, mal durch Laub- und Nadelwald geht es vorbei an schönen Aussichten, bis wir nach insgesamt 4,5 km den Sorpetalweg wieder verlassen. Auf nicht markiertem Weg halten wir uns rechts und wandern zurück zur Straße, wo wir schließlich die Zufahrt zum Wanderparkplatz wieder erreichen.

Diese Runde sind wir bei trübem Regenwetter gewandert, wofür sie sich auch gut eignet, denn die schönen Wälder sehen auch bei schlechtem Wetter gut aus. Die Steigungen sind leicht zu schaffen und nicht steil. Die Wege sind zum Großteil befestigt, lediglich oberhalb der Galerie an der Weide entlang führt die Strecke über einen Wiesenweg.



Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Kleine Runde um die Galerie Waldemei





Aufstieg über den A2 mit ziemlich... äh... uriger Rastbank









Am Wegesrand









Nicht markierter Weg mit Blick ins Tal






















Wiesenpfad oberhalb der Galerie Waldemei









Ausblick auf die Galerie









Ankunft auf dem Sorpetalweg, der Rothaarsteig-Spur und der Golddorfroute Niedersorpe









Alle Wege führen über das Gelände der Galerie
















Sorpetalweg auf der anderen Talseite
















Futterplatz für Wildtiere mit Wildkamera rechts am Baum









Blick zum Hunauturm









Rastbank mit Aussicht über Rellmecke hinweg bis nach Mittelsorpe
















Ein letztes Foto am Sorpetalweg









Auf nicht markiertem Weg zurück nach Rellmecke