siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um den Wilzenberg
 



Rund um den Wilzenberg - 7,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Wanderparkplatz am Wilzenberg. Hier haben wir schon einiges an Höhe als Startpunkt, aber das sollte nicht täuschen, denn es ist noch genug Steigung übrig

Wir gehen zunächst auf dem asphaltierten Weg in den Wald hinein und folgen ein kleines Stück der Golddorfroute Grafschaft. Aber schon nach 200 m halten wir uns kurz vor einem Bildstock nach links. Dieser Weg ist nicht (mehr) markiert, trägt aber eine alte Markierung des X27, der anscheinend einen neuen Verlauf bekommen hat. Es geht sehr steil hinauf zum Brauers Deyk, einem kleinen Teich mit Rastbank. Anschließend geht es weiter bergauf, aber nicht mehr ganz so steil.

Wir erreichen schließlich die Wilzenberg-Kapelle, wo wir wieder auf die Golddorfroute und den X27 treffen. Hier geht es nun weiter am Wilzenberg-Kreuz vorbei zum Aussichtsturm.

Anschließend folgen wir der Golddorfroute noch eine Weile wieder den Berg hinab durch schönen Laubwald bis zu einer Schutzhütte. Während die Golddorfroute hier nach rechts abbiegt, gehen wir geradeaus weiter und wandern in einem Bogen durch Laub- und Nadelwald, bis wir schließlich offene Landschaft erreichen und abermals auf die Golddorfroute treffen. Wir machen einen kleinen Schlenker zum Blinker des Waldskulpturenwegs und wandern mit Aussicht auf Grafschaft zurück zur Golddorfroute. Dieser folgen wir nun unterhalb des Wilzenbergs entlang mit schöner Aussicht auf Grafschaft. Es geht vorbei an einem Tretbecken und schließlich wieder zurück hinauf zum Wanderparkplatz. Um nicht das letzte Stück der Zufahrtstraße folgen zu müssen, gehen wir über einen parallel laufenden Schotterweg und gelangen schließlich über einen schmalen Pfad zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Wanderung verläuft zum Großteil auf der Golddorfroute Grafschaft, aber eben nur im Bereich des Wilzenbergs. Es gibt viele schöne Aussichten und auch zahlreiche Rastbänke, von denen aus man diese ausgiebig genießen kann.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Das erste Stück geht es auf Asphaltweg bis zu diesem Bildstock.









Brauers Deyk, ein kleiner Teich am Wegesrand auf halber höhe beim steilen Aufstieg









Es geht steil aufwärts. Links am Baum sieht man doch die alte X-Weg-Markierung.









Xenia, Hubi, Goldi und Xeno an der Altarstätte








Gipfelkreuz









Auf dem Kreuzweg
















Auf dem Wilzenbergturm









Panoramablick über das Sorpetal hinweg







Aussichtsturm von unten mit Rastplatz









Wegmarkierungen









Abwärts auf der Golddorfroute









!!!!
















Blick auf den Wilzenberg









Skultpur Blinker II (Die "II" kommt daher, dass in Cuxhaven eine ähnliche Skulptur mit der Bezeichnung "I" steht).
















Blick auf Grafschaft vom Fuße des Wilzenbergs









Tretbecken mit Aussicht









Um den Wilzenberg herum zurück zum Ausgangspunkt