siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um den Wiedenberg bei Neheim
 



Rund um den Wiedenberg bei Neheim - 5,5 km

Startpunkt unserer kleinen Wanderung ist der Parkplatz am Ruhr-Möhne-Sportplatz bei Neheim. Wir gehen vom Parkplatz aus zunächst durch die Unterführung und überqueren die Möhne. Das erste Stück führt uns an der Möhne entlang, was sich aber als nicht ganz so schön gestaltet, da wir uns unmittelbar hinter der Filiale einer gewissen bekannten Fast-Food-Kette befinden und es hier leider auch entsprechend aussieht. Attraktive Wegführung ist anders. Aber irgendwie muss man ja vom Parkplatz zur eigentlichen Location kommen.

Nach 700 m wird es dann endlich schöner, als wir unter der Hauptstraße hindurchgehen und ein weiteres Mal die Möhne überqueren. Unmittelbar hinter der Brücke biegen wir nach rechts auf einen schönen Pfad ab. Nun sind Müll und Verkehrslärm (fast) vergessen und es geht über einen schönen Hangweg oberhalb der Möhne entlang weiter. Der Weg schlängelt sich zunächst schmal, im weiteren Verlauf breiter und später auch mal auf Schotterwegen um den Wiedenberg herum, über dessen Gipfel und schließlich weiter zur Wiedenbergkapelle. Von hier aus geht es dann abwärts zurück zur bekannten Möhne-Brücke. Für den Rückweg bleiben wir aber auf derselben Uferseite und wandern so zurück zum Ausgangspunkt am Sportplatz.

Diese Runde ist nicht vergleichbar mit anderen Touren im (Hoch)Sauerland, da die Gegend hier offensichtlich nicht touristisch geprägt ist. Es gibt keine Wandertafeln oder Infoschilder und die Gegend um die Kapelle könnte man auch etwas schöner gestalten bzw. mehr pflegen. Überhaupt nicht vergleichbar mit der Luftlinie nur wenige km entfernten Fürstenbergkapelle! Trotzdem hat mir die Runde gefallen, denn die Wege sind schön zu gehen und es gibt einige Pfade. Diese Tour ist sicherlich eine von denen, für die man nicht extra eine weite Anfahrt in Kauf nimmt, aber wenn man mal in der Gegend ist, macht man damit andererseits auch nichts falsch. Für 10 Minuten Anfahrt ist die Tour für uns in Ordnung und der ein oder andere wird auch sicherlich seien Freude daran haben.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Brücke über die Möhne









Am Fuße des Wiedenbergs geht es zunächst ein Stück auf Höhe der Möhne entlang.









Alter Bunker








Siegberg und LudWig sind neu bei uns eingezogen und zum ersten Mal mit auf Tour.









Mal breitere und mal - wie hier - schmalere Wege führen um den Wiedenberg herum.









Ein Äspohl ist ein Grenzstein, hier an der Grenze zu Ense.








Rastbank am Waldrand









Über den Gipfel des Wiedenbergs









Wiedenbergkapelle









Blick auf das Wohngebiet am Totenberg









Der Herbst klopft an...









Die letzten Pfade vorm Wohngebiet









Unter der Brücke an der Möhne entlang zurück