siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um den Peterskopf am Edersee
 



Rund um den Peterskopf - 10 km
(April 2023)


Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz Peterskopf. Von hier aus folgen wir zunächst der Markierung von Urwaldsteig und Ochsenwurzelkopf-Route (Hirsch-Symbol).

Es geht vom Parkplatz aus direkt auf einen urigen Pfad und während man quasi grade aus dem Auto raus ist, steckt man auch schon im Schlamm, wenn es vorher ordentlich geregnet hat. Denn der Pfad verläuft hier auf den ersten 500 m in einer Schlucht an einem Bachlauf entlang, wo sich die Nässe sammelt. Daher ist an einigen Stellen auch Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich.

Weiter aufwärts geht es dann etwas "bequemer", bis wir nach 1 km eine Gabelung mit Bank erreichen. Die Ochsenwurzelkopf-Route teilt sich hier (Hin- und Rückweg sind identisch). Wir gehen nach links und verlassen damit auch den Urwaldsteig. Der schöne Waldpfad bringt uns nun etwas gemütlicher weiter bergauf zum asphaltierten Zuweg, der zum Oberbecken führt. Dort geht es aber für uns nicht hinauf. Wir überqueren den Asphaltweg und gelangen zu einer Brücke, die über die Rohrbahn führt. Hier haben wir auch den höchten Punkt unserer Wanderung erreicht.

Ab jetzt geht es erst mal gemütlich abwärts weiter. Hierbei folgen wir der Markierung der Heimbach-Route (Salamander-Symbol). Auf schönen Hangwegen und auch mal mitten durch Laubwald geht es abwärts zum Kleinerschen Tor, eine Wegkreuzung mit Bänken und Schutzhütte.

Hier verlassen wir die Heimbach-Route und wechseln auf den Kellerwaldsteig. Dieser bringt uns auf Hangwegen weiter unterhalb zurück zur Rohrbahn, die wir hier über die untere Brücke überqueren.

Nach knapp 9 km treffen wir wieder auf den Urwaldsteig und folgen diesem zurück zum Parkplatz. Hierbei geht es noch einmal auf schmalen Pfaden teilweise ordentlich aufwärts, über Bäume und Stämme und nochmals durch einen Bachlauf.

Diese Runde hat am Anfang und am Ende ein paar Stellen, die Trittsicherheit erfordern und die bei viel Nässe mit Vorsicht zu genießen sind. Dazwischen wandert man aber die meiste Zeit über gemütlich über schöne Hangwege durch den Wald. Aussichten gibt es kaum, außer natürlich zwischen den Bäumen hindurch, wenn kein Laub an den Bäumen ist.

Man hat recht viele Rastmöglichkeiten und die Schutzhütte am Kleinerschen Tor liegt auch fast genau auf der Hälfte der Strecke.

Die Brücken, die in dieser Tour enthalten sind, sind übrigens die einzigen beiden Brücken, die über die Rohrbahn führen. Eine weitere Brücke dazwischen, über die früher mal die Peterskopf-Route führte, existiert nicht mehr. Dementsprechend ist die Peterskopf-Route auch seit einigen Jahren gesperrt und die Markierung (Wildschwein-Symbol) unkenntlich gemacht sowie von der Wandertafel am Parkplatz entfernt.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Hier geht es los, direkt auf weichen (schlammigen) Pfaden, herrlich!









Ursel am Urwaldsteig























Hier verlassen wir den Urwaldsteig und gehen auf der Ochsenwurzelkopfroute weiter.









Brücke über die Rohrbahn
















Lothar, Kelly und Ursel, mittlerweile auf der Heimbachroute























Schutzhütte am Kleinerschen Tor









Rastbank am Kleinerschen Tor
















Kelly am Kellerwaldsteig
















Bachlauf mitten über den Weg









Untere Brücke über die Rohrbahn mit Blick auf die Eder









Lothar









Markierung der Peterskopfroute, die gesperrt ist.
Hier ist das Brett, das eigentlich zur Unkenntlichmachung angebracht ist, wohl entfernt worden.









Hier verläuft der Urwaldsteig am Bachlauf entlang den Berg runter und dann einmal drüber.









Blick auf Hemfurth