siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um den Krusenberg
 


Rund um den Krusenberg
- 5 km
(Steinmandl-Mini-Runde)

Startpunkt unserer Wanderung ist der Sportplatz in Kuhschisshagen (Sundern-Hagen). Von hier aus lassen wir schnell die letzten Gebäude des Industriegebiets hinter uns und wandern zum Krusenberg hinauf, den wir einmal umrunden werden.

Nach 500 m kommen wir an eine Wegkreuzung, an der wir links abbiegen. Mit schönen Aussichten über Wiesen und Wälder wandern wir am Waldrand entlang. Es geht an einem Stall und Weiden vorbei, bis wir nach 1,8 km einen Rastplatz am Wegesrand erreichen. Gleich dahinter befindet sich das Hagener Kreuz. Hier treffen wir nun auf den Fickeltünnesweg, den Rundweg am Sauerland Höhenflug, der in Allendorf startet. Diesem folgen wir nun eine ganze Weile. Es geht über schöne Waldpfade, teilweise auch mal über Wiesenwege zum "Steinmännchengarten". Hier sind zahlreiche Steinmännchen oder auch Steinmandl am Wegesrand aufgebaut. Teilweise sind die Steine sogar bemalt und/oder mit Namen beschriftet.

Der Fickeltünnesweg bringt uns weiter zum "Neuen Brünneken", einer schönen Kapelle am Wegesrand mit Rastmöglichkeit. 100 m später trennen wir uns vom Fickeltünnesweg und biegen nach rechts ab. Nun geht es mit dem Sauerland Höhenflug weiter, dem wir bis ans Ende unserer Tour folgen werden. Über teils Forstwege, aber teils auch schöne schmale Pfade geht es an Weiden vorbei und wieder in den Wald hinein. Und wo ein "Neues Brünneken" ist, ist natürlich auch das "Alte Brünneken" nicht weit. Dieses erreichen wir nach insgesamt 3,7 km. Einen Bildstock und Rastbänke gibt es hier auch.

Anschließend geht es über schöne Singletrails weiter zum nächsten Hauptweg, der uns direkt wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt. Auch hier finden wir noch Steinmännchen am Wegesrand.

Diese Strecke ist zwar recht kurz, bietet aber viele Möglichkeiten, sich lange aufzuhalten. Wer gerne fotografiert, findet hier tolle Motive, sowohl landschaftlich als auch in Form der vielen Steinmännchen. An den verschiedenen Rastmöglichkeiten kann man herrlich die Seele baumeln lassen und die Zeit vergeht, schneller als man denkt. Wer also einfach mal gemütlich unterwegs sein möchte, ist mit dieser Strecke genau richtig. Und wer gerne eine Längere Wanderung unternehmen möchte, nimmt sich einfach
die 10 km lange Steinmandl-Runde vor. Diese beginnt am selben Startpunkt und macht noch einen Schlenker nach Saal und verläuft ebenfalls auf schönen Wegen.



Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Rund um den Krusenberg (Steinmandl-Mini-Runde)




Auf dem AL2 am Waldrand entlang mit schönen Aussichten























Rastplatz nahe dem Hagener Kreuz









Hagener Kreuz















Auf dem Fickeltünnesweg über schöne Pfade






























Unsere ganze Bande auf Tour









Walburga und Xenia sind noch recht neu dabei.









Steinhaufen am Wegesrand























Neues Brünneken









Sauerland Höhenflug in jeder Variante
















Altes Brünneken






























Zurück in Kuhschisshagen