siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um den Esmecke Stausee
 




Rund um den Esmecke-Stausee - 7,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz unterhalb des Esmecke-Stausees. Von hier aus wandern wir zur Staumauer hinauf und umrunden einmal den See fast komplett. Über die Asphaltstraße geht es vorbei an weiteren Parkmöglichkeiten stetig aufwärts. Die Golddorfroute Wenholthausen begleitet uns im weiteren Verlauf am Fuße des Beerenbergs entlang mit schönen Aussichten ins Wennetal. Als die Golddorfroute nach rechts den Berg hinauf abbiegt, wandern wir auf dem Hauptweg weiter am Stillberg entlang.

Nach 2,7 km biegen wir hinter einer Rastbank auf einen Weg durch eine Wiese ab, der uns zum nächsten Weg unterhalb im Tal führt. Auf diesem Ashpaltweg geht es zurück zum Esmecke-Stausee. Dort angekommen wandern wir auf der anderen Seite des Sees in den Wald hinein, stetig aufwärts und mit teilweise schönen Aussichten zwischen den Bäumen hindurch. Nach insgesamt 5,6 km biegen wir scharf rechts ab und wandern oberhalb von Gut Blessenohl in Richtung Esmecke-Stausee zurück. Kurz vor unserem Ziel treffen wir wieder auf die Golddorfroute Wenholthausen die uns die letzten hundert Meter zurück begleitet. Wir überqueren noch die kleine Staumauer und erreichen schließlich wieder den Parkplatz unterhalb des Sees.

Diese Wanderung haben wir für einen heißen Sommertag genutzt, an dem im Tagesverlauf Gewitter angekündigt waren. Da die Strecke aus zwei Schleifen besteht, kann man einerseits zwischendurch gut das Wetter beobachten und zur Not verkürzen/abbrechen. Und solange sich das Wetter hält, kann man sich an den vielen Rastmöglichkeiten gut aufhalten. Die erste Hälfte bietet viele Aussichten, die zweite Hälfte dafür mehr Wald und Schatten, wenn es im Laufe der Tour langsam wärmer wird.


> GPS-Track bei Outdooractive <






Wanderparkplatz unterhalb vom Stausee









Rastbank fürs Frühstück
















Um den See herum









Aufstieg mit der Golddorfroute









Am Stillberg entlang









Fridolin und Rapunzel zum ersten Mal mit dabei









Blick über das Wennetal
















Auf der anderen Seite des Sees in den Wald mit schönen Aussichten zurück





































Am Waldrand entlang oberhalb von Gut Blessenohl














Zurück am See. Die Bank ist wieder frei