siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Sundern Allendorf
 



Rund um Allendorf - 10 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz am Markt mitten in Allendorf. Von hier aus folgen wir zunächst dem Waldlehrpfad. Es geht vorbei an der Schützenhalle aus dem Ort hinaus um Kaukenberg und Purrhagen mit vielen schönen Aussichten.

Zurück in Allendorf verlassen wir den Waldlehrpfad im Park und durchqueren den Ort, bis wir oberhalb der Wohnhäuser auf den AL1 treffen. Diesem folgen wir nun hinauf auf den Hengstenberg und einmal darüber.

Der AL1 gesellt sich schließlich zum Fickeltünnes-Weg, der als Rundweg am Sauerland Höhenflug markiert ist. Beide Strecken führen weiter am Waldrand mit weiten Aussichten zurück nach Allendorf.

Kurz vor dem Ort machen wir noch einen Abstecher in das Ziegengehege auf der Steinert. Von hier aus hat man einen schönen Blick über Allendorf, bevor es zurück zum Ausgangspunkt in der Ortsmitte geht.

Diese Runde bietet vor allem schöne Aussichten in verschiedene Richtungen, meist verbunden mit Rastmöglichkeiten. Die Strecke verläuft oft auf breiten Wegen, aber zwischendurch auch mal auf schmalen bzw. verwachsenen Pfaden. Eine schöne Runde vor allem für diejenigen, die den Fickeltünnes-Weg schon kennen oder lieber eine etwas kürzere Strecke bevorzugen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Start am Marktplatz in Allendorf
















Blick über Allendorf oberhalb vom Friedhof









Siggi am Waldlehrpfad















Schutzhütte am Kaukenberg









Aufstieg im Aussicht
















Über die Sorpe









Durch die Ortsmitte von Allendorf
















Hier führt der Weg zum Hengstenberg noch über Asphalt, aber...









...etwas später am AL1 den Hengstenberg hinauf wird es urig.








Abwärts auf dem AL1 geht es ähnlich weiter.








Am Fuße des Hengstenbergs mit schöner Aussicht









Blick über die Felder auf Allendorf und das Sauerländer Siebengebirge im Hintergrund









Siggis Bank
















Auf der Steinert machen wir Rast im Ziegengehege. Die Herrschaften sind natürlich neugierig und checken unsere Rucksäcke & Co.















Durch den Ort zurück ein Stück entlang der Sorpe