siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Spitthof
 



Rund um Spitthof - 6 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz vom Waldfriedhof am Limberg. Von hier aus erreichen wir über einen kleinen Pfad den Weg oberhalb der Weiden um Spitthof. Wir wandern am Kreuz mit Rastplatz vorbei und erreichen nach 700 m einen Weg mit der Markierung Umgedrehtes T. Diesem folgen wir über schöne Waldwege, bis wir auf den O-Weg treffen.

Mit dem O-Weg geht es nun durch die Wälder um Spitthof herum. Die Strecke verläuft fast durchgängig auf schönen Pfaden und mal geht es über kleine Brücken und Stege.

Nach 2,5 km verlassen wir den O-Weg wieder. An einer Kreuzung in der Nähe es abgelegenen Wohnhauses geht es geradeaus auf nicht markiertem durch den hier nicht mehr vollständig vorhandenen Wald. Am Wegesrand befinden sich kleine Figuren, zum Teil aus Holz geschnitzt.

An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab, ebenfalls auf einen nicht markierten Weg. Über schöne Pfade führt er uns nun auf die andere Seite oberhalb von Spitthof mit schöner Aussicht auf den ersten Teil unserer bisherigen Wanderung.

Wir gehen weiter auf nicht markiertem Weg nach links. Am Wegesrand befinden sich mehrere Holzfiguren und diverse Rastbänke. Ein Spazierweg, der offensichtlich gerne genutzt wird, denn grade als der Regen aufgehört hat, begegnen uns hier einige Leute.

An der nächsten Kreuzung treffen wir auf die Markierung Raute und biegen mit dieser nach rechts ab. Es geht abwärts zu einem Rastplatz am Limbergsgraben. Wir überqueren diesen und wandern nun wieder aufwärts. Nachdem wir rechts abgebogen sind, geht es einmal um den Friedhof rum auf schmalen Pfaden, bis wir wieder die Weiden um Spitthof vor uns sehen. Über den kleinen Pfad geht es schließlich zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung ist zwar kurz, aber es gibt viel zu sehen. Auf den schönen Pfaden kann man sich gut aufhalten und an verschiedenen Stellen gibt es Rastmöglichkeiten. Wir sind die Tour an einem Regentag gewandert und sie hat uns auch bei diesem Wetter richtig gut gefallen. Da die Strecke nicht lang ist und es trotzdem viel zu entdecken gibt, kann man sich sicher auch gut mit Kindern gehen.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Kreuz oberhalb von Spitthof mit Rastbank und Aussicht.
Auf der gegenüberliegenden Seite geht es nachher noch lang.








An den Weiden entlang









Waldpfad durch hohes Springkraut









Es regnet und regnet...









Ankunft am O-Weg. Es geht über diesen kleinen Steg.









Rastbank an einem Hochsitz mit schöner Aussicht bis Spitthof rüber









Nass und trotzdem trocken...









Noch ein kleiner Steg









Matti und Ulrich an einer kleinen Schlucht mit Stegen und Stufen









Weitere Aussicht nach Spitthof








Immer noch auf dem O-Weg























Nicht markierter Pfad durch eine Windbruchfläche









Matti im Heidekraut









Die beiden genießen die Aussicht









Hexe(n)
















Auch die Natur schafft ihre Skulpturen








Brücke über den Limbergsgraben









Hinterm Friedhof entlang wieder aufwärts









Blick auf Spitthof und Vollendung der Runde









Drüben am Hexenteich noch einen Erdstern entdeckt