siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Soegtrop
 



Rund um Sögtrop - 10 km

Startpunkt unserer Wanderung ist in Kirchrarbach, wo es gute Parkmöglichkeiten an der dortigen Kirche gibt.

Wir wandern über den Vikarieweg vorbei an der Grillhütte aus dem Ort hinaus uns folgen dem K10 stetig gemütlich aufwärts. Schnell haben wir die ersten schönen Aussichten auf Kirchrarbach und Sögtrop, die wir auch von verschiedenen Rastbänken und einer Schutzhütte aus genießen können.

Der K10 führt uns weiter vorbei an der Marienkapelle und weiter durch den Wald bis nach Mönekind, wo wir den höchsten Punkt unserer Wanderun erreichen. An der dortigen Kapelle im Ort bietet sich ein Rastplatz für eine erste Pause an.

Anschließend geht es wieder abwärts auf nicht markiertem Weg nach Sögtrop hinab. Hierbei wandern wir zunächst durch den Wald und später durch offene Landschaft mit schönen Aussichten ins Rarbachtal. Am Waldrand Auf dem Buchholz befindet sich ein Rastplatz mit mehreren Bänken, Tisch und Getränkestation im Boden. Von hier aus geht es dann abwärts durch offene Felder nach Sögtrop.

Im Ort angekommen folgen wir nach rechts dem Wegweiser zum Tretbecken, wo wir unsere "große" Pause einlegen. Schutzhütte, Grillplatz, Tretbecken und hierbei noch eine herrliche Aussicht über Sögtrop und rüber nach Kirchrarbach laden zu einer ausgiebigen Rast ein, die wir an einem warmen Frühsommertag gerne nutzen.

Anschließend geht es über einen nicht markierten Wiesenweg abwärts am Ortsrand entlang. ACHTUNG: Dieser recht schmale Weg zwischen Stacheldrahtzaun und anliegenden Grundstücken kann bei Nässer sehr rutschig werden. Hier empfiehlt es sich, dann alternativ den Weg abwärts durch den Ort zu wählen.

Unten im Ort angekommen machen wir noch einen Abstecher zur St. Blasius Kapelle, die zum Kapellenweg Reiste gehört. Dem folgen wir nun auch weiter. Hierzu überqueren wir die Straße und wandern auf der gegenüberliegenden Seite ein kurzes Stück über eine Rinderweide. Im Anschluss folgt ein schöner Wiesenweg am Waldrand mit stetig schönem Blick ins Tal. Highlight hier ist ein Waldsofa oberhalb vom Weg (Hinweisschild vorhanden), das wir natürlich auch noch mal für eine weitere Pause nutzen.

Anschließend geht es weiter über den Kapellenweg Reiste über einen Querweg und weiter am Hang entlang bis zu einem Aufstieg durch Buchenwald. Hier verlassen wir den Kapellenweg und folgen nun dem K6 zurück nach Kirchrarbach. Mal durch Wald und mal durch offene Landschaft mit schönen Aussichten geht es gemütlich zurück.

Eine schöne Runde, die zwar zum Großteil auf breiten Schotterwegen verläuft, aber dennoch viel Freude macht durch die tollen Aussichten und schönen Rastmöglichkeiten. Wer zwischendurch gerne mal länger verweilt und es einfach gemütlich angehen lässt, ist hier genau richtig. Wer gerne etwas länger wandern möchte, kann alternativ dem Kapellenweg weiter folgen bis zur nächsten Getränkestation und dann über den K6 auf der anderen Seite des Bergs zurückgehen. Da kommen dann noch mal ein paar Kilometer dazu.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Aufstieg vorbei an der Grillhütte mit Bildstock









Blick auf Sögtrop vom K10









Wiesen und Weite









Marienkapelle
















Ankunft in Mönekind









Abwärts nach Sögtrop









St. Franziskus Bildstock mit Rastplatz und...









...Getränkestation









Blick auf Sögtrop und Kirchrarbach im Hintergrund









Rastplatz mit Tretbecken in Sögtrop









Goldi und Pelle im Tretbecken









Und noch mal im Armtretbecken mit schöner Aussicht auf den weiteren Verlauf unserer Tour








Wiesenweg bergab. Bei Nässe empfiehlt sich die Alternative durch den Ort
!








Abstecher zur St. Blasius Kapelle









Mit dem Kapellenweg Reiste geht es kurz über eine Rinderweide.
















Waldsofa mit toller Aussicht









Wiesenweg mit Blick auf Sögtrop-Nord









Pelle am Kapellenweg Reiste









Kleiner Wanderer, fast übersehen









Auf dem K6 zurück nach Kirchrarbach









Tolle Aussichten









Zum Schluss noch ein Stück auf der Golddorfroute