siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Schloss Herdringen
 



Rund um Schloss Herdringen - 8 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der K2 (Nähe Kreuzung B229) an der Röhr.

Von hier aus überqueren wir die Straße und wandern zunächst auf schönen Waldpfaden oberhalb der Röhr entlang. Wir erreichen ein Wohngebiet und wandern auf einem Parallelweg wieder zurück, immer noch durch schönen Laubwald auf weichen Pfaden, bis wir den Golfplatz erreichen. Daran gehen wir entlang, bis wir wieder die K2 überqueren.

Nun wandern wir am Schloss Herdringen entlang, auf dessen Gelände sich ein Wildgehege befindet. Wir haben bei unserer Wanderung das Glück, dass die Tiere sich am Habbeler Weg in der Nähe des Zauns befinden und wir diese aus nächster Nähe sehen können.

Anschließend geht es auf asphaltiertem Weg am Friedhof vorbei aufwärts. Es bieten sich schnell schöne Aussichten über Herdringen und Hüsten. Vorbei an der Parkwiese der Freilichtbühne gehen wir weiter hinauf zum Waldrand. Hier kommen wir an einem Rastplatz vorbei, von dem aus wir weitere schöne Aussichten haben, z.B. bis zum Basenberg im Luerwald und zur Fürstenbergkapelle in Ense.

Nun haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung hinter uns gebracht und wandern nun nur noch gemütlich bergab. Es geht in einem Bogen durch Laubwald mit zwischendurch Blick in den Steinbruch. Schließlich verlassen wir den Wald und gehen auf asphaltiertem Weg wieder abwärts bis zum nächsten Pfad, der uns wieder in den Wald führt. Über weiche Pfade gelangen wir zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung ist recht abwechselungsreich und vielseitig. Von breiten Asphaltwegen bis urigen Waldpfaden ist alles dabei, ebenso mal Aussichten und mal dichter Wald. Rastmöglichkeiten befinden sich oberhalb vom Friedhof und weiter oben am Waldrand in Form von Bänken an Aussichtspunkten.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Schöner Waldpfad oberhalb der Röhr
















Walburga im Herbstwald
















Weg am Golfplatz entlang









Das Herdringer Schloss diente übrigens als Kulisse für Edgar-Wallace-Filme









Die Bewohner vom Wildgehege sind teilweise recht neugierig















Der Aufstieg über diesen Asphaltweg am Friedhof zieht sich zugegebenermaßen ein wenig...









Blick über Herdringen









Aussicht  vom Herdringer Panoramaweg























Blick in den Steinbruch
















Blick über Hüsten









Ulrich und Walburga am Plackweg X1
















Ulrich im Efeu
















Fast zurück am Parkplatz