siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Ruethen
 



Rund um Rüthen - 7,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Schneringer Straße nahe der B516 (Möhnetal). Von hier aus wandern wir vorbei am Sportplatz am Schneringer Berg hinauf nach Rüthen. Es geht über einen Wiesenweg am Waldrand entlang mit schönen Aussichten über das Möhnetal.

Nach 1,5 km erreichen wir den Schubstuhl und bald darauf den Wasserturm. Nun geht es entlang der Stadtmauer einmal um Rüthen. Hierbei bieten sich verschiedene Rastmöglichkeiten mit schöner Aussicht in alle Richtungen um die Stadt. Wir wandern vorbei am Hachtor, an einem alten jüdischen Friedhof, am Hexenturm und jeder Menge historischer Spuren.

Nachdem wir die Stadtmauer einmal umrundet haben und wieder den Schubstuhl erreichen, geht es nun abseits der Stadt weiter. Auf breiten Wegen und Pfaden wandern wir mit teilweise schönem Blick auf die Stadtmauer hinter dem Friedhof und am Trappenberg entlang. Zum Abschluss geht es über den asphaltierten Kitzelbachweg zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Runde ist zwar sehr stadtnah bzw. verläuft auch durch die Stadt, ist aber deshalb trotzdem nicht zu unterschätzen. Die Wald- und Wiesenwege abseits vom Ort ließen uns nach unserer Wanderung im Winter genauso aussehen, als wären wir mitten aus dem Wald gekommen. Und auf und ab geht es zwischendurch auch mal ganz ordentlich.

Wer historisch int
eressiert ist, findet hier viel zu entdecken und kann sich lange aufhalten. Und bei schönem Wetter kann man es sich auf einer der vielen Rastbänken gemütlich machen und die Aussicht genießen.

Es gibt übrigens auch verschiedene kurze Routen (mit unterschiedlichen Farben markiert), um Rüthen zu erkunden, darunter auch einen barrierefreien Weg.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Startpunkt nahe der B516









Hier geht es direkt bergauf.









Vorbei am Sportplatz
















Weiter bergauf auf einem Wiesenweg mit Blick ins Möhnetal









Blick auf den Wasserturm









Schubstuhl









Jüdischer Friedhof am Hachtor









Der Westfalenwanderweg verläuft auf einem Teil der Stadtmauer.









Ausbilck von der Stadtmauer in alle Richtungen









Hexenturm









Mitfahrerbank am Ortsrand









Hier geht es auf Waldwegen mit Blick auf die Stadtmauer bergab...









...und anschließend direkt wieder knackig aufwärts.









Lenni und Camo sind heute zum ersten Mal mit dabei.








Asphaltweg abwärts mit Blick auf Altenrüthen









Man darf nicht meinen, dass man (im Winter) sauber bleibt, nur weil die Runde stadtnah ist









Über den Kitzelbachweg zurück