siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Oesbern
 



Rund um Oesbern - 7,5 km

Wir starten unsere Wanderung an der Kirche in Oesbern, wo sich auch ein Parkplatz mit Wandertafel befindet. Auf der Wandertafel ist der O-Weg, d. h. der Rundweg durch die Oesberner Hochebene erläutert. Wir wandern heute eine andere Tour, sind aber teilweise zwischendurch auf dieser Strecke unterwegs.

Vom Parkplatz aus wandern wir in westliche Richtung aus dem Ort hinaus. Nach 600 m erreichen wir den Rastplatz "Zu den drei Bänken". Wie der aussieht, erklärt sich aus dem Namen. Hier treffen wir auf den Z-Weg (Rundweg Mendener Konglomerat; findet ihr auch hier bei mir). Mit diesem biegen wir nach rechts ab und wandern auf schönen Waldpfaden aufwärts zum Oesberner Windrad.

Wir erreichen eine kleine Nebenstraße und kreuzen diese. Auf Asphaltwegen geht es nun am Waldrand und an Feldern entlang, bis wir auf den oben bereits erwähnten O-Weg treffen. Mit diesem biegen wir rechts ab und wandern durch Lütkenheide. Wir überqueren die K21 und erreichen schon bald das Dreiländereck. Hier treffen die Kreise SO, MK und HSK aufeinander.

Weiter geht es über schöne Waldpfade, immer noch auf dem O-Weg. Es folgt ein Abschnitt über Wiesenwege zwischen den Feldern, bis es schließlich wieder zurück nach Oesbern geht. Wir wandern durch das Wohngebiet von Niederoesbern und queren ein weiteres Mal die K21. Durch offenes Feld und durch ein kleines Waldstück geht es vorbei an einem Jugendheim zurück nach Oesbern.

Diese Runde ist recht einfach zu gehen, da es keine starken Steigungen gibt. Rastbänke hat man zwischendurch immer wieder am Weg. Die Wegbeschaffenheit bietet zwar einiges an Asphalt, aber zwischendurch auch immer wieder schöne Pfadabschnitte. Im Vergleich zu einigen anderen Toren, die wir in dieser Region schon gewandert sind, hat diese Tour auch recht viele offene Passagen. Wer eine längere Runde gehen möchte, kann die sich den oben erwähnten O-Weg vornehmen.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Aus Oesbern hinaus









Rastplatz zu den Drei Bänken









Auf dem Z-Weg auf schönen Pfaden bergauf in den Wald





































Auf dem O-Weg
















Rastplatz in Lütkenheide









Dreiländereck: Hier verläuft die Grenze Kreis SO/MK, etwas weiter unten die Grenze zum HSK.























Glückliche Hühner in Niederoesbern























Feuerwehrmann