siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Oberveischede und Tecklinghausen
 



Rund um Oberveischede und Tecklinghausen - 9,5 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz an der Kirche in Oberveischede. Von hier aus wandern wir zunächst mit der Markierung Weißes Dreieck auf schwarzem Grund aus dem Ort hinaus. In einem Wohngebiet gewinnen wir schnell an Höhe, müssen aber aufpassen, eine kleine Nebenstraße nicht zu verpassen, da sie aussieht wie eine Hofeinfahrt.

Sobald wir Oberveischede hinter uns gelassen haben, gehen wir an einer Schutzhütte vorbei in den Wald. Nach 1,3 km treffen wir auf den Veischeder Sonnenpfad.

Diesem folgen wir nun für knapp 6 km. Es geht aufwärts nach Tecklinghausen, wo uns kurz hinter dem Ort eine Schutzhütte mit Aussicht erwartet. Bald darauf erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung. Anschließend geht es gemütlich bergab ins Veischedetal zurück.

Nach 7,3 km verlassen wir bei Neuenwald den Veischeder Sonnenpfad wieder. Von hier aus geht es auf asphaltiertem Radweg zurück nach Oberveischede.

Diese Runde ist recht gemütlich zu gehen. Die meisten Wege sind befestigt und die Steigungen angenehm zu schaffen. Neben der bereits erwähnten Schutzhütte gibt es noch mehrere Rastplätze. Bei gutem Wetter hat man durch den abgeholzten Wald viele Aussichten, dafür aber auch wenig Schatten im Sommer bei Hitze. Von allen Runden in dieser Region verläuft diese Strecke am längsten auf dem Veischeder Sonnenpfad.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Unterführung an der B55









Veith mit Weg-Logo









Blick auf Oberveischede









Aussicht









Blick nach Tecklinghausen























Pfad mit Aussicht









Neon und Enzo im Adventsmodus









Einer von mehreren Rastplätzen am Weg
















Schutzhütte mit Aussicht auf Tecklinghausen























Blick zur Bodendeponie









Veith mit Wegmarkierung
















Auf dem Radweg zurück nach Oberveischede