siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Obersorpe
 




Rund um Obersorpe - 6,5 km
[Juni 2021]

Im Sorpetal gibt es einen neuen Rastplatz mit Getränkestation. Das möchte ich mir gerne anschauen. Eine kleine Strecke ist schnell gefunden, denn an unserem Wandertag ist es ziemlich heiß. Da sind extra Getränke am Wegesrand genau richtig.

Wir starten in Obersorpe. Dort gibt es zahlreiche Parkmöglichkeiten an und gegenüber der Kirche. Schon vom Parkplatz aus sehen wir oben am Berg unseren avisierten Rastplatz. Und der sieht schon mal gemütlich aus!

Über den X10 (Wilhelm-Münker-Weg) verlassen wir den Ort in nördliche Richtung. Nach 600 m treffen wir auf den Sorpetalweg und den Rundweg am Sauerland Höhenflug. Mit beiden Strecken gehen wir an einer Kreuzung nach rechts. Schon nach 1 km ist das Ziel erreicht. Ein neuer Rastplatz mit überdachtem Waldsofa und einem Getränkevorrat im Boden. Hier kann man es aushalten! Bleibt nur zu hoffen, dass diese Rastmöglichkeit auch gut und vor allem ehrlich angenommen wird.

Weiter geht es auf dem Sorpetalweg und dem Höhenflug-Rundweg bis zum Waldrand. Hier wechseln wir auf einen nicht markierten Weg, überqueren die Sorpestraße und treffen auf der anderen Talseite bald wieder auf den Sorpetalweg. Diesem folgen wir nun wieder aufwärts zum Rastplatz Schipp-Siepen. Eine SGV-Hütte mit vielen Bänken und ein Tretbecken befinden sich hier. Genau das richtige bei dem heißen Wetter!

Nach einer weiteren gemütlichen Pause geht es auf nicht markiertem Weg in Richtung Obersorpe zurück. Auf diesem Abschnitt bietet sich noch einmal eine schöne Aussicht ins Tal mit dem Hunauturm oben am Berg. Außerdem sehen wir unseren ersten Rastplatz von der anderen Talseite.

Nach 5,5 km biegen wir nach rechts auf einen Pfad ab. Mit der Markierung X10 geht es zurück nach Obersorpe. Aber Achtung: Grade jetzt im Sommer ist der Einstieg in den Pfad schlecht zu sehen, da er etwas zugewachsen ist. Da der X10 unseren Weg quert, fällt aber die Markierung für den Aufstieg auf, so dass man sich dann an den Abstieg auch orientieren kann Im Tal überqueren wir die Sorpe und wandern auf einem Pfad entlang einer Wiese unterhalb der Hauptstraße zurück nach Obersorpe.

Diese Runde ist gemütlich mit viel "Klüngelpotential". Einfach mal gemütlich auf dem Waldsofa sitzen und was trinken und/oder sich im Tretbecken erfrischen. Hier kann man verweilen und einfach die schöne Landschaft genießen.



> GPS-Track bei Outdooractive <






Blick rüber zum weiteren Verlauf des Sorpetalwegs, der heute aber nicht dran ist.









Neuer Rastplatz mit Waldsofa und Getränken



















































Sorpino und Herbert an einem von vielen kleinen Wasserläufen









Abstieg über einen nicht markierten Weg









Auf der anderen Talseite am Sorpetalweg angekommen









Blick auf Rehsiepen









Sorpino im Flieder









Mondfleck









Pause am Tretbecken









Rastplatz Schipp-Siepen mit Tretbecken









?









Nicht markierter Weg oberhalb des Talwegs









Blick auf Obersorpe, den Hunauturm und den neuen Rastplatz vom Beginn unserer Tour









Der Einstieg in den X10 ist leicht zu übersehen, wenn er zugewachsen ist.









Xeno am X10









Rastbank und Kreuz am Alten Kirchweg









Die Sorpe