siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Neuhaus
 



Rund um Neuhaus - 7,5 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz an der Heve direkt in Neuhaus. Von hier aus folgen wir der Sauerland Waldroute aus dem Ort hinaus. Es dauert nicht lange und schon haben wir die ersten schönen Waldpfade unter den Füßen. Es geht bergauf zu einem Hauptweg und auf diesem schließlich wieder bergab durch eine Windbruchfläche, die uns weite Aussichten über den Wald beschert.

Nach 1,7 km verlassen wir die Sauerland Waldroute und wandern mit den Markierungen A6 und A7 einen Hohlweg hinauf. Dieser mündet in weitere schöne Pfade, mal schmaler und mal breiter. Nach insgesamt 3 km biegen die markierten Wege nach rechts ab. Wir gehen aber geradeaus weiter. Der zunächst breite Weg wird etwas schmaler, aber Spuren von Mountainbikes deuten darauf hin, dass hier trotzdem einige Leute unterwegs sind. Auf nicht markierten Wegen fehlen aber natürlich manche Dinge. So gibt fehlt es neben Wegmarkierungen und Hinweisschildern auch schon mal an Rastbänken oder eben Brücken. Also stehen wir schließlich vor der Heve und müssen etwas genau hinschauen, wie man hier am besten zur anderen Seite kommt. Die Lösung liegt aber auf der Hand: Einfach durch. Wer das vermeiden möchte, folgt einfach den Markierungen A6 und A7 weiter, da gibt es später dann eine Brücke.

Auf der anderen Seite der Heve erreichen wir schließlich wieder den Hauptweg, der uns nach Neuhaus zurück führt. Am Parkplatz ist unsere Wanderung aber noch nicht vorbei, denn nun wird der Rundweg um Neuhaus, der mit einem "R" markiert ist, noch dran gehängt. Hinter dem Parkplatz geht es also geradeaus weiter. Dieser Abschnitt ist übrigens auch der alte Verlauf der Sauerland Waldroute. Am Waldrand entlang geht es bis kurz vor das Erholungsgebiet Wilhelmsruh, wo man schon die Schnitzel von Fränkis Hütte riechen kann. Soll lecker sein dort, selbst waren wir aber noch nicht da.

Mit dem leckeren Geruch treffen wir auch wieder auf die Sauerland Walroute, der wir nun zurück nach Neuhaus folgen. Diese hat einen neuen Verlauf bekommen und führt nun über den Panoramaweg Neuhaus, der weiterhin auch mit dem R für Rundweg markiert ist. Tolle schmalen Pfade führen mit schönen Aussichten auf den Ort am Waldrand entlang. Es geht an der dortigen Kapelle und verschiedenen Rastbänken vorbei, bis wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt an der Heve erreichen.

Diese Runde ist recht vielseitig; es gibt alles Mögliche an Wegbeschaffenheiten (sogar Wasser), oft geht es durch Wald, aber Aussichten gibt es auch und man kann sich an diversen Rastmöglichkeiten aufhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die Tour auch für Kinder gut geeignet ist.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Infotafel zum Rundweg Bachtäler









Auf der Waldroute bergauf nahe der Heve









Baumgesicht









Waldroute - Waldpfade
















Bördestein ausgelegt, Waldemar darf natürlich wieder mit nach Hause









Waldroute ohne Wald...









Hier trennen wir uns von der Waldroute und wandern diesen Hohlweg hinauf.
















Herz im Wald gefunden
















Xenia und Waldemar auf schönen Pfaden









Diesen Anblick gibt es leider viel zu oft zur Zeit...









Nicht markierter Wegabschnitt









Kein offizieller Weg = keine Brücken









IN der Heve









Hevetal









Auch hier war mal Wald.
Das Schild auf der Bank weist übrigens auf Rauchverbot wegen Waldbrandgefahr hin.









Markierung Rundweg Neuhaus









Hier verlief früher die Waldroute









Und hier verläuft die Waldroute heute: Auf dem Panoramaweg Neuhaus.
















Schöne Pfade und schöne Aussichten