siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Moehnesee Wamel
 



Rund um Wamel - 8 km

Unsere Wanderung starten wir am Strandbad in Wamel. Von hier aus geht es zunächst in östliche Richtung aus dem Ort hinaus. In einem Bogen wandern wir zum Wald hinauf und weiter auf schmalen Pfaden bis zum Ortsrand.

Wir durchqueren ein Wohngebiet und gehen kurz an der K35 entlang, bis wir zum dortigen Radweg, dem Kiepenkerlweg gelangen. Diesem folgen wir nun für 1,5 km durch Wiesen und Felder, wobei der Weg an beiden Rändern meist mit Bäumen gesäumt ist.

An Feldern mit Obstbäumen verlassen wir den Kiepenkerlweg wieder und wandern erst auf Asphalt, später auf Schotter abwärts nach Stockum. Dort machen wir einen Abstecher zum Stockumer Damm, wo eine Waldschaukel für eine Rast wartet.

Im Anschluss geht es auf dem Fuß- und Radweg am See entlang zurück zu unserem Startpunkt in Wamel. Hierbei bieten sich an mehreren Stellen Abstecher zum Seeufer an.

Diese Runde ist keine typische Wanderung, wie sie sonst hier auf meiner Homepage zu finden ist. Eigentlich kombiniert sie alles, was wir sonst eher vermeiden: Radwege, Asphalt, Straße und Touri-Hotspots. Und doch hatten wir eine schöne Wanderung hier, denn jede Runde hat nun mal ihre Zeit. Und diese Zeit ist hier natürlich nicht ein sonniger Sonntagnachmittag. Sondern ein trüber Tag unter der Woche eignet sich hier einfach perfekt. So waren kaum Leute unterwegs; wir mussten auf dem Radweg nicht ständig zur Seite springen und konnten jede Bank nutzen. An einem Sonntag bei schönem Wetter sollte man sich diese Strecke aber natürlich definitiv nicht vornehmen!



> GPS-Track bei Outdooractive <



















Bank mit Aussicht oberhalb von Wamel









Azurro und Greeny warten auf den Regen.
















Kurzer Pfadabschnitt









Hier geht es an einem Wohngebiet entlang.









Aussicht vom Kiepenkerlweg








Der Kiepenkerlweg verläuft durch offene Felder, aber durch die Bäume am Wegesrand wirkt es, als wäre man mitten im Wald.









Regenwetter - Schneckenwetter
















Blick zurück zum Möhnesee-Turm (rechts im Bild)









Abstecher zum Rastplatz mit Schaukelbank am Stockumer Damm









Azurro und Greeny am See









Blutweiderich am Seeufer









Was guckst du?








Zwischendurch sind Abstecher zum Ufer möglich.








An der Straße entlang geht es zurück.









Start und Ziel: Der Parkplatz am Strandbad