siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Rund um Latrop
 



Rund um Latrop ~ 7 km


Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz in Latrop. Von hier aus wandern wir anfangs kurz auf dem Rothaarsteig in westliche Richtung aus dem Ort hinaus. Weiter folgen wir dann dem Waldarbeiter- und Försterpfad. Es geht vorbei am Waldfestplatz und anschließend in einem großen Bogen wieder nach Latrop zurück.

Im Ort treffen wir auf die Golddorfroute, der wir nun folgen. Aufwärts wandern wir mit schönen Aussichten ins Tal, weiter über schöne Wiesen- und Waldpfade, bis wir nach knapp 4 km die Hauptstraße überqueren. Hier befindet sich der Wendepunkt unserer Wanderung und es geht wieder, immer noch der Golddorfroute folgend zurück nach Latrop. Das letzte Stück begleitet uns der Rothaarsteig wieder zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung setzt sich im Wesentlichen aus Waldarbeiter- und Försterpfad sowie Golddorfroute zusammen und eignet sich für alle, denen die Golddorfroute allein zu kurz ist, oder diejenigen, die, wie wir, die Golddorfroute schon gewandert sind und einfach mal etwas anders gehen möchten. Latrop ist einfach ein feines Örtchen, so idyllisch im Tal gelegen am Ende der Straße, ohne Durchgangsverkehr herrlich ruhig mit tollen Wegen, guten Rastmöglichkeiten und durch die Lage am Rothaarsteig natürlich auch mit guter Anbindung an Wanderungen, die auch mal etwas länger ausfallen können, wenn gewünscht. Von kleinem Spaziergang bis sportlicher Ganztagestour ist hier alles möglich.



Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Rund um Latrop




Wanderparkplatz Latrop









Auf dem Waldarbeiter- und Försterpfad geht es zunächst durch den Wald.









Waldfestplatz









Pfad abwärts









Ortsmitte Latrop









Goldi und bRuno auf "ihren" Wegen









Pfade auf der Golddorfroute
















Blick zurück nach Latrop









Pfad entlang der Straße









Posen vor'm Ortseingangsschild









Meiler
















Pause









Auf dem Rothaarsteig zurück in den Ort









Hängematte für eine letzte ausgiebige Pause mit schönem Blick ins Tal









Blick auf Latrop









Rothaarsteig-Kilometerstein









Wegmarkierung Waldarbeiter- und Försterpfad zum Abschluss noch ein Stück