siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Grafschaft
 



Rund um Grafschaft - 10 km

Startpunkt unserer heutigen Tour ist der Wanderparkplatz bei Grafschaft, am Ortsausgang in Richtung Schanze.

Von hier aus wandern wir zunächst hinab zur Golddorfroute, der wir erst einmal folgen. Es geht ins Tal, einmal quer über die K17 und auf der anderen Seite wieder aufwärts. Schon bald haben wir die ersten schönen Aussichten auf Grafschaft, Schmallenberg und den Wilzenberg.

Wir verlassen die Golddorfroute und wandern weiter an den Ortsrand am Alpin Hotel Sauerland. Hinter dem Hotel verläuft ein schmaler Pfad, der uns in ein kleines Bachtal bringt. Der Weg mündet in einen Wiesenpfad, über den wir aufwärts zum nächsten Hauptweg gelangen. Achtung: Bei Nässe ist dieser Aufstieg über die Wiese recht rutschig.

Nach dem Aufstieg befinden wir uns wieder auf der Golddorfroute, mit der wir nun am Fuße des Wilzenbergs entlang wandern. Wieder einmal bieten sich schöne Aussichten und verschiedene Rastmöglichkeiten. Es geht vorbei an einem Tretbecken und kurzzeitig durch Laubwald.

Nach insgesamt gut 4 km verlassen wir die Golddorfroute und gehen geradeaus weiter. Wir überqueren die Straße Am Wilzenberg/Aberg und wandern durch offene Landschaft durch Wiesen und Felder, bis wir nach einem Abstieg den Waldskulpturenweg erreichen. Mit diesem überqueren wir die K17 und wandern auf der anderen Seite wieder bergauf, ebenfalls durch offene Landschaft. Während der Waldskulpturenweg hier über einen Asphaltweg durch Hertrop verläuft, wählen wir eine teilweise nicht markierte Strecke auf Wiesenwegen, um zu den Teichen am ehemaligen Mühlengraben zu gelangen. Dort treffen wir dann auch wieder auf den Waldskulpturenweg. Die dortige Skulptur "Über den Teichen" ist allerdings leicht zu übersehen und ohne Schild wären wir wahrscheinlich auch daran vorbeigelaufen.

Wir erreichen schließlich den Mühlenteich, zu dem wir einen Abstecher machen. Umrunden lässt er sich aber leider nicht. Von hier aus geht es wieder zurück nach Grafschaft und oberhalb des Krankenhauses entlang zurück zum Ausgangspunkt, wobei wir auch hier wieder kurzzeitig auf der Golddorfroute unterwegs sind.

Diese Runde bietet schöne Aussichten auf Grafschaft von allen Seiten. Ebenso hat man meist einen Blick auf den Wilzenberg und das Umland. Die Strecke verläuft meist auf festen Wegen, bietet aber zwischendurch auch mal ein paar Pfade. Insgesamt eine schöne Alternative zur Golddorfroute, wenn man nicht den Wilzenberg erklimmen und einfach mal anders möchte.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Abwärts vom Parkplatz zur Golddorfroute









Das Schild könnte auf der Hälfte der Strecke angebracht sein...















Goldi und Fridolin mit Blick auf Grafschaft
















Hier geht es pfadig (und bei Nässe rutschig) aufwärts.









Aussicht auf Grafschaft vom Fuße des Wilzenbergs









Blick zurück zur Skulptur Blinker II















Tretbecken, hier noch im Winter-Modus























50 Shades of Gülle :)









Fridolin am Waldskulpturenweg
















Skulptur "Über den Teichen". Ich gebe zu, dass ich ohne Hinweisschild dran vorbeigelaufen wäre...















Mühlenteich























Weg am Mühlengraben









Auf der Golddorfroute wieder zurück