siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rund um Berghausen am Hennesee
 



Rund um Berghausen am Hennesee (A3 verkürzt) – 7,5 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz am Schiffsanleger an der B55. Von hier aus gehen wir zunächst am Ufer entlang in Richtung Hennedamm. Diesen überqueren wir aber nicht, sondern gehen vorher in Richtung Innenstadt weiter. Unter der B55 hindurch gelangen wir zum Hennedamm Hotel. Von hier aus führt uns ein schmaler Pfad durch den Wald hinauf.

Über einen breiten Schotterweg wandern wir schließlich durch offene Fläche mit weiten Aussichten nach Berghausen und umrunden den Ort. An der Marienkapelle haben wir eine tolle Aussicht über Meschede, das Ruhrtal bis hinauf zum Stimm Stamm und zum Lörmecketurm.

Hinter Berghausen geht es aufwärts durch den Wald. Beim Blick zurück können wir den Hennesee und Meschede sehen. An offenen Feldern geht es entlang mit weiten Blicken zum Hunstein bei Calle.

Nach knapp 5 km halten wir uns links in einen nicht markierten Weg. Dieser ist zwar recht zugewachsen, aber man erkennt, dass er regelmäßig bewandert und mit MTB befahren wird. Der Pfad führt uns zunächst über einen Wiesenweg im Wald, der später auf einen Pfad durch Tannenwald wechselt. Hin und her windet sich die Strecke hinab zur B55, die wir überqueren.

Wir gehen kurz an der Straße entlang und wechseln dann auf einen weiteren Pfad. Dieser gabelt sich direkt nach links und rechts. Wenn man sich rechts hält, kommt man wohl direkt zum Ufer und kann dort gemütlich am See entlangwandern. Wir gehen aber nach links. Dieser Weg ist auf Karten nicht enthalten, aber offensichtlich auch regelmäßig genutzt. Vor allem sind hier anscheinend MTB unterwegs, denn es gibt mehrere Rampen und einen kleinen Parcours. Zu Fuß kann man die entsprechenden Stationen aber umgehen.

Der Pfad endet schließlich auf dem Uferweg unterhalb vom H1. Von hier aus gehen wir gemütlich am See entlang zurück zum Ausgangspunkt am Schiffsanleger.

Diese Wanderung war eigentlich ein bisschen anders geplant. Insbesondere die Pfade im letzten Drittel konnte ich vorher ja gar nicht planen, da diese nicht auf Karten zu finden sind. Aber sie sind da und werden belaufen bzw. befahren. Teilweise sind die Strecken sehr urig und man muss auch – besonders bei Nässe – aufpassen, wo man hintritt.

Im Grunde ist diese Wanderung eine verkürzte Version des Rundwegs A3, denn auf diesem ist man zum Großteil unterwegs. Wer sich also lieber an eine Markierung hält und nicht viel wert auf Pfade, sondern eher auf längere Strecke legt, kann stattdessen einfach der Markierung A3 folgen. Von einer anderen Wanderung wissen wir, dass diese Runde dann auch noch ein paar breite Pfade bereithält.

Egal was man sich zu wandern entscheidet, es lohnt sich


> GPS-Track bei Outdooractive <





Ankunft am See und erst mal das typische Touri-Foto machen















Am See entlang









Hinter dem Hotel am Hennedamm geht es auf schönen Waldpfaden weiter.









Hatschi und Forty im Wald









Auf dem A3 geht es oberhalb der B55 entlang.








Blick zurück auf Meschede









Forty und Hatschi mit schöner Aussicht an der Marienkapelle bei Berghausen









Sabine (links) und Henrietta (rechts)








Blick zurück auf Berghausen








Blick zurück zum Hennedamm









Weitsicht in Richtung Markshöhe









Seeblick









Der Einstieg in diesen nicht markierten Pfad ist etwas schlecht zu erkennen, aber er ist da.















Der eigentliche Pfad ist durch Bäume unpassierbar; hier geht es alternativ entlang.









Ein Pfad, den offensichtlich MTB-Fahrer öfter benutzen.















Forty und Hatschi am See









Berghauser Bucht