siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Ruhrhöhen Oeventrop Freienohl
 



Durch die Ruhrhöhen
zwischen Oeventrop und Freienohl - 10 km


Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Autobahnauffahrt zwischen Oeventrop und Freienohl. Von hier aus folgen wir zunächst dem Asphaltweg in Richtung Autobahn. Es geht geradeaus leicht bergauf, bis nach 350 m rechts ein Schotterweg abzweigt. Diesem folgen wir Richtung Oeventrop. Am Ortsrand machen wir einen kleinen Abstecher zu einem etwa 100 m vom Weg entfernten alten Grenzstein, von dem aus man einen Blick über den Ort hat. Heute ist nach dem Regen aber noch nicht viel zu erkennen. Es geht dann weiter am Ortsrand entlang unmittelbar an den dortigen Gärten vorbei. Ein schmaler Pfad führt uns zum nächsten Hauptweg und ein weiterer Pfad zum SGV-Heim. Hier treffen wir auf den Panoramaweg Oeventrop, dem wir nun erst einmal folgen werden.

Wir wanden vorbei an einer kleinen Kapelle und weiter vorbei an der Vogelstange wieder aus dem Ort hinaus. Es geht bergauf zur Hünenburg, die wir nach 2,8 km erreichen. Etwas abseits vom Weg liegt eine Rastbank mit schönem Blick ins Ruhrtal.

Anschließend führt uns der Panoramaweg zur Autobahnbrücke, wo wir auf den Ruhrhöhenweg treffen. Gemeinsam geht es unter der Autobahn entlang und auf der anderen Seite wieder aufwärts, bis wir uns über der Autobahn befinden. Hier erreichen wir den Rastplatz "Auf der Laake", der uns eine schöne Aussicht über Oeventrop beschert.

Nun geht es weiter über Waldwege vorbei an Windbruchflächen zum nächsten Pfadabschnitt. Dieser ist etwas schlecht zu erkennen und der Einstieg durch Baumfällarbeiten mittlerweile ein bisschen versetzt, aber der Weg ist noch da und führt uns schließlich auf dem sog. Drostweg zum nächsten Hauptweg. Hier gehen wir eigentlich geradeaus weiter, aber wir machen einen kleinen Abstecher nach links, wo 100 m weiter "Opa Schräkels Strülleken" auf uns wartet. Das ist ein Brunnen mit Wasserrad und Rastbank, an der wir eine kleine Pause machen.

Weiter geht es dann ab jetzt nicht mehr über den Panoramaweg, sondern über einen mit einem weißen Dreieck auf schwarzem Grund markierten Weg, der Oeventrop mit Hellefeld verbindet. Dieser führt uns über schöne Pfade aufwärts, bis wir einen Asphaltweg erreichen. Hier verlassen wir die Markierung und biegen nach links ab.

400 m später treffen wir wieder auf den Ruhrhöhenweg. Mit diesem geht es nun durch die Höhen, zunächst über einen schönen Wiesenweg (der allerdings mal wieder gemäht werden könnte...) und im weiteren Verlauf über mal breite Waldwege und mal schmale Waldpfade. Wieder nahe einer weiteren Autobahnbrücke erfolgt der Abstieg über schöne Singletrails hinab ins Rümmecketal. Dort wandern wir unter der Autobahn entlang und treffen auf den Freienohler Rundweg, der mit einem F markiert ist. Der Ruhrhöhenweg verlässt uns und das F begleitet uns über schöne Hangwege hinauf zum Bergmeckekreuz.

Hinter dem Kreuz samt Altar und Rastplatz führt ein kleiner unscheinbarer Pfad weiter, den wir nicht verpassen dürfen. Dieser bringt uns im weiteren Verlauf über das "Hittenpääken" hinab nach Freienohl. Dort wandern wir kurz durch den Ort und schließlich den letzte Kilometer auf Asphaltweg durch die Felder zurück zum Ausgangspunkt an der Autobahnauffahrt.

Diese Wanderung ist recht vielseitig. Von Asphaltwegen bis hin zu schmalen Singletrails ist hier alles an Wegbeschaffenheiten vertreten. Auch durch hohes Gras mussten wir uns kurzzeitig mal schlagen (und hinterher fleißig Zecken von der Hose klopfen...). Es gibt viel Wald, aber auch einige Aussichten und immer wieder mal Rastmöglichkeiten. Wer sind von den Geräuschen der Autobahn schnell die Wanderfreude vermiesen lässt, wird an dieser Strecke wahrscheinlich keine Freude haben. Mich persönlich stört das aber nicht, da für mich der landschaftliche Reiz überwiegt. Und wer zügig zwischendurch auch mal im Hochsauerland ankommen möchte, muss sich eben auch mit der Autobahn abfinden. Alles in allem also eine empfehlenswerte Runde, die man sich wirklich mal vornehmen sollte, denn meistens kennt man diese Gegend ja doch eher nur vom Vorbeifahren, woll?



> GPS-Track bei Outdooractive <





Dieser nicht markierte Weg bringt uns mit weiten Aussichten an den Ortsrand von Oeventrop.









Dieser - ebenfalls nicht markierte - Pfad führt am Ortsrand von Oeventrop entlang.








Ginster








Schöner Pfad am Waldrand









Die Akelei an der Ackerei - Ok, so steil ist der Anstieg am Panoramaweg Oeventrop dann vielleicht doch nicht









Am Wegesrand ist viel los.









Blick von der Hünenburg ins Ruhrtal









Unterhalb der Autobahn treffen wir auf den Ruhrhöhenweg.









Schöne Pfade führen in Serpentinen den der Fahrbahn bergauf.









Aussichtspunkt "Auf der Laake"









Hier ist der Weg von Forstarbeiten ziemlich zerfahren.









Hier war früher mal ein Waldstück. Die Herrschaften hinten rechts erneuern die Wegmarkierungen.









Xenia am XR









Über diese Markierung geht es nach "Opa Schräkels Strülleken" weiter.









Schöne schmale Pfade führen zum nächsten Hauptweg.









Und noch weiter aufwärts.









Hier oben haben wir eine weite Sicht über die Bäume hinweg.









Zurück auf dem Ruhrhöhenweg...








Auch hier haben Stürme und Borkenkäfer eine weite Sicht geschaffen.









Es geht wieder über schmale Pfade weiter.









Abstieg ins Rümmecketal direkt an der Autobahn.















Hier befinden wir uns auf dem Freienohler Rundweg am Hemberg.









Matti und Xenia am Bergmeckekreuz.
Den vor einer Weile gefunden Stein mit der Aufschrift "No racism" haben wir während unserer Wandeurng hier wieder versteckt.









Hinter dem Kreuz liegt etwas unscheinbar dieser schöne Pfad.









Auf dem Hittenpääken abwärts nach Freienohl









Unter dem Autobahnzubringer zurück zum Parkplatz