Rimberg Hennequelle Rarbachquelle

Quellentour am Rimberg – 9 km
(Hennequelle und Rarbachquelle)

(März 2024)

Startpunkt dieser Wanderung ist der Wanderparkplatz Rimberg oberhalb von Bad Fredeburg.

Wir überqueren die Straße und wandern aufwärts in den Wald hinein, erst auf einem Pfad, später weiter auf einem breiten Forstweg. Wir überqueren die Turmstraße und gehen mit der Markierung A2 weiter.

Nach 1,5 km führt der Weg durch eine leichte Kurve. Hier befindet sich die Hennequelle. Ohne Karte und GPS wird man diese allerdings kaum finden, da es kein Schild oder sonstigen Hinweis gibt. Der Wald ist hier oberhalb vom Weg durch Waldarbeiten recht aufgewühlt. Unterhalb vom Weg erkennt man aber ein Rohr und einen Bachlauf.

Weiter geht es zum Skigebiet Ochsenkamp mit anliegender Skihütte. Hier gelangen wir auf den Schieferweg X23, der uns ein Stück neben der Straße entlang führt. Wir kommen unterhalb der Hennequelle vorbei, wo die Henne nun schon deutlich als kleiner Bach sprudelt.

Nun überqueren wir due Straße und gehen mit dem X23 weiter. Nach insgesamt 3,8 km wollten wir eigentlich nach links abbiegen, aber dieser Weg war an unserem Wandertag leider gesperrt.

Also mussten wir den nächsten Weg nach links nehmen. Ist zwar kein Problem, führte aber dazu, dass wir noch einmal am Startpunkt vorbeikamen. Falls also mal jemand was im Auto vergessen haben sollte.....

Nun geht es dann aber mit dem nächsten Weg nach links und im den Rimberg herum, wo wir schließlich nach gut 5 km die Rarbachquelle erreichen. Diese ist schön hergerichtet mit Rastplatz und Infotafel.

Anschließend geht es weiter um den Rimberg herum mit der Markierung G3. Hier bieten sich schöne weite Aussichten über das Henne-Rartal.

Wir erreichen schließlich wieder den X23. Hier verlassen wir den G3 und gehen mit dem X23 zurück zum Ausgangspunkt am Rimberg.

Eine schöne Wanderung mit einer guten Mischung aus Wäldern und Aussichten. Der Wald verschwindet allerdings auch hier nach und nach und es wird ständig irgendwo gearbeitet, was sich an der Wegsperrung auf der ursprünglich geplanten Route zeigt.

Wer nicht unterwegs nochmal am Startpunkt vorbeikommen möchte, kann die Wanderung alternativ auch vom Wanderparkplatz Kleins Wiese starten. Dieser liegt nicht weit entfernt von der Skihütte Ochsenkamp. Die Strecke verlängert sich dadurch also nur unwesentlich.

> GPS-Track bei Outdooractive <

Pfadiger Aufstieg

Hier überqueren wir die Turmstraße

Alles andere als spektakulär: Die Hennequelle unterhalb vom Weg.

Aussicht in Richtung Rimberg mit frisch aufgebautem Blitzer im Kreuzungsbereich in beide Richtungen

Skigebiet Ochsenkamp

Auf dem Schieferweg an der Straße entlang (rechts im Bild)

Xeno und Xenia mit Wegmarkierung (und Blitzer hinten links)

Hier sieht die Henne noch ein paar hundert Metern schon viel schöner aus!

Zurück in der Nähe vom Parkplatz Rimberg am dortigen Skilift

Bank mit Aussicht - an der Kreuzung hinten im Bild wird immer noch geblitzt.

Hier wird gearbeitet.
Unterhalb ist deshalb wahrscheinlich auch unsere ursprünglich geplante Strecke gesperrt.
Der Wald wird wohl demnächst nicht mehr da sein...

Xenia und Xeno an der Rarbachquelle, die wesentlich schöner hergerichtet ist. Hier gibt es einen SGV-Stein und einen Rastplatz.

Weiße Pestwurz

Xeno und Xenia mit Baumpilz

Aussicht auf Oberrarbach vom G3 aus

Und auch im weiteren Verlauf gibt es vom G3 aus tolle Aussichten über das Henne-Rartal.

Blick zum Hunauturm

Zurück am Skilift Rimberg

Und nun geht es nach Hause. Der Blitzer ist übrigens immer noch aufgebaut...