siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Rellmecke Waldemei Mittelsorpe
 



Rellmecke - Waldemei - Mittelsorpe ~ 7 km


Los geht's am Wanderparkplatz in Rellmecke. Von hier aus überqueren wir die Straße und treffen bald auf den Sorpetalweg, dem wir nach rechts folgen. Es geht kurz über einen breiten Schotterweg, aber schon nach hundert Metern auf dem mit einem S in einer Raute markierten Weg müssen wir nach rechts auf einen schmalen Pfad abbiegen. Oberhalb der Sorpe geht es auf urigem Weg durch den Hang. Die Strecke mündet schließlich in einen Wiesenweg, der später ein Schotterweg wird und nach knapp einem Kilometer erreichen wir die Galerie Waldemei.

Durch das Gelände geht es vorbei an verschiedenen Skulpturen schließlich über die Sorpe und ein weiteres Mal über die Straße. Wir treffen wieder auf den Sorpetalweg auf der anderen Talseite und folgen diesem nun wieder zurück in Richtung Rellmecke. Oberhalb unseres Starpunkt gehen wir mit schönen Aussichten entlang, wandern dann aber weiter in den Wald hinein. Es folgt ein uriger Pfadabschnitt, der uns schließlich hinauf auf eine Wiese bringt, die wir überqueren müssen. Nach 4,5 km lohnt ein Abstecher nach rechts zu einer Rastbank mit schöner Sicht ins Tal. Das dort gelegene kleine Bergelchen umrunden wir einmal und nehmen dabei noch ein paar schöne Blicke auf Rellmecke aus der anderen Richtung mit, bevor es abwärts in Richtung Mittelsorpe geht.

In Mittelsorpe wechseln wir auf einen tiefer gelegenen Weg, der die Markierung A1 trägt. Dieser bringt uns schließlich zurück nach Rellmecke.

Diese Runde ist recht gemütlich zu gehen, da die Steigungen gut zu schaffen und nicht wirklich anstrengend sind. Dafür gibt es viele schöne Blicke ins Tal und verschiedene Rastbänke. Eine gemütliche Runde für zwischendurch, die sich auf jeden Fall lohnt!



Hier geht's zum GPS-Track:

GPSies - Sorpetal: Rellmecke und Waldemei





bRuno und Paula am Sorpetalweg mit schönem Pfad
















Wiesenweg im Tal









Der Sorpetalweg führt über das Gelände der Galerie Waldemei.
















Auf der anderen Seite geht es auf dem Sorpetalweg zunächst zurück.









Rastbank mit Aussicht









Hier werden grade neue Weihnachtsbäume gepflanzt.























Gemeinsam mit dem Höhenflug-Rundweg geht es zwischendurch über schöne Pfade.
















Rastbank mit Aussicht auf Mittelsorpe









Rastbank mit Aussicht auf Rellmecke









Hier wird mitten auf dem Weg gebuddelt.









Letzte Aussicht vor Rellmecke









Fast zurück am Ausgangspunkt