siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rellmecke Burgberg Zwergberg
 



Rellmecke: Burgberg & Zwergberg - 8,5 km


Los geht's am Wanderparkplatz in Rellmecke. Von hier aus überqueren wir zunächst die Straße und wandern mit der Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramaweg und dem Sorpetalweg zur Galerie Waldemei. Über breite Wege und zwischendurch schöne schmale Pfade erreichen wir das Gelände der Galerie nach gut 1 km.

Wir wechseln schließlich auf die Golddorfroute Niedersorpe und verlassen das Gelände durch eine Schranke und überqueren die Straße. Immer weiter der Golddorfroute folgend geht es nun an den Anstieg zum Burgberg. Mal über breite Schotterwege und zwischendurch über einen schönen Waldpfad geht es immer weiter aufwärts.

Nach gut 2 km haben wir einen Großteil des Aufstiegs hinter uns und erreichen eine überdachte Waldschaukel mit schöner Aussicht. Grundsätzlich könnte man hier u.a. auf Niedersorpe schauen, weiter rüber zum Wilzenberg, zum Blinker bei Grafschaft und nach Schmallenberg. Bei unserer Wanderung haben wir aber leider dicken Hochnebel und können nur so grade noch ein paar Häuser von Niedersorpe erkennen.

Weiter geht es dann ein kleines Stück zurück und auf dem A5 weiter leicht aufwärts. Den A5 verlassen wir an der nächsten Kreuzung und wandern auf nicht markiertem Weg weiter um die Leimschlade, bis wir auf den Sauerland Höhenflug treffen. Dieser bringt uns über schöne schmale Pfade zum Sattelbogen, wo es eine Schutzhütte für eine weitere kleine Rast gibt.

Nun geht es weiter auf dem Höhenflug-Rundweg und später auf dem A1 rüber zum Zwergberg. Dort befindet sich eine Rastbank mit schöner Aussicht, von der wir aber auch wieder nichts haben, da grade ein ordentlicher Schnee-Schauer durchzieht. Nun wandern wir abwärts über einen Wiesenweg, bis wir schließlich wieder auf den Sorpetalweg und den Höhenflug-Rundweg treffen. Diese bringen uns über schöne Pfade abwärts. Das letzte Stück geht es dann wieder mit der Markierung A1 zurück zum Parkplatz.

Diese Strecke eignet sich - bei entsprechender Vorsicht auf den pfadigen Abschnitten - auch gut für nicht ganz so schönes Wetter, weil sie recht viel Waldanteil hat. Für die zwei Aussichtspunkte am Burgberg und am Zwergberg wäre aber zumindest klare Sicht von Vorteil. Ansonsten ist es genauso schön wie immer im Sorpetal




> GPS-Track bei Outdooractive <





Wanderparkplatz Rellmecke









Auf dem Sorpetalweg und der Rothaarsteig-Spur Sorper Panoramapfad









Galerie Waldemei









Sorpino auf "seinem" Weg









Auf der Golddorfroute geht es bergauf.









Je höher wir kommen, desto mehr Schnee haben wir.









Waldsofa am Burgberg mit toller Aussicht (wenn kein Hochnebel da ist...)









Herbert, Sorpino und Goldi am Burgberg
















Auf dem Sauerland Höhenflug in Richtung Sattelbogen









Schöne Pfade









Herbert am Sauerland Höhenflug









Schutzhütte am Sattelbogen









Ankunft am Zwergberg









Aussicht vom Zwergberg (oder auch nicht...)









Über die Wiese bergab









Zurück auf Sorpetalweg und Höhenflug-Rundweg
















Zurück am Wanderparkplatz in Rellmecke