siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Reister Berg
 



Rund um den Reister Berg - 7 km

Wir starten unsere Wanderung in Reiste an der Kirche, wo sich Parkmöglichkeiten befinden. Von hier aus folgen wir dem Sauerland Höhenflug aus dem Ort hinaus. Es geht über die Straße, kurz noch durch ein Wohngebiet und bald schon lassen wir die letzten Häuser hinter uns.

Nach 900 m steht ein knackiger Anstieg an. Der Sauerland Höhenflug hat hier eine neue Streckenführung bekommen und diese führt nun ordentlich bergauf zu einem noch recht neuen Highlight am Weg: Eine riesige Bank mit toller Aussicht.

Aber hier ist der Aufstieg noch nicht geschafft, denn es geht weiter aufwärts. Der Sauerland Höhenflug führt über einen alten Kirchweg hinauf auf den Reister Berg. Nach insgsamt 1,5 km sind alle Höhenmeter absolviert und wir erreichen einen Rastplatz mit Gedenkkreuz und schöner weiter Sicht.

Ab jetzt geht es ganz gemütlich weiter. Wir verlassen den Sauerland Höhenflug und wandern langsam wieder abwärts um den Reister Berg rum Oberhalb von Büemke treffen wir kurzzeitig wieder auf den Sauerland Höhenflug und folgen zunächst diesem und später dem RE1 zurück nach Reiste.

Diese Strecke hat einen starken Anstieg zu Beginn, ist danach aber gemütlich zu gehen. Es empfiehlt sich, die Tour bei gutem Wetter in Angriff zu nehmen, damit man auch was von den schönen Aussichten hat.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Wanderportal in Reiste









Ab hier beginnt der neu angelegte Pfad bergauf.









Hubi, Paula und Ranger Ralf am neuen Wegabschnitt
















Panoramabank mit toller Aussicht









Alter Kirchweg - hier geht es knackig hoch!























Oben angekommen wartet eine weitere schöne Aussicht.
















Und nun geht es wieder abwärts.
















Alter Verlauf vom Sauerland Höhenflug
















Blick auf Büemke









Guten Morgen!









Weite Sichten am Reister Berg









Über den RE1 zurück
















Blick auf Reiste