siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Rehsiepen Kleines und Großes Bildchen
 



Rehsiepen: Kleines Bildchen & Großes Bildchen - 10,5 km

Wir starten unsere Wanderung in Rehsiepen am Wanderparkplatz an der dortigen Bushaltestelle direkt an der Sorpe. Von hier aus geht es 150 m an der Straße entlang, bis rechts ein Weg abzweigt. Während unserer Wanderung mitten im Juni war der Einstieg etwas schlecht zu erkennen, da das Gras recht hoch stand, aber es gibt einen kleinen Wegweiser nach Nordenau und zum Kleine Bildchen. Der Pfad bringt uns aufwärts und weitere 150 m später erreichen wir den nächsten Hauptweg. Hier treffen wir auch auf den Sorpetalweg, dem wir zunächst folgen. Wir gehen nach rechts und etwas später wieder rechts, wo der Talweg und das Tretbecken ausgewiesen sind. Auf weichen, aber teilweise auch verwurzelten Wiesenpfaden am Waldrand entlang mit schönen Ausblicken ins Tal führt die Strecke nun die nächsten 350 m. Anschließend geht es etwas weiter in den Wald, aber es gibt trotzdem immer wieder Ausblicke auf Rehsiepen und zum Hunauturm auf der anderen Talseite.

Der Weg wird schließlich breiter und bringt uns nach insgesamt 1,4 km zur Schutzhütte Schipp-Siepen mit Rastplatz und Tretbecken. Nach einer kurzen Rast geht es weiter auf einen unscheinbaren Pfad hinter der Hütte am Waldrand. Es gibt kein Hinweisschild und man muss genau schauen, um den Weg zu finden. Ich hatte ihn ein Jahr zuvor zufällig entdeckt und wollte man auskundschaften, wo er hinführt. Idealerweise zum nächsten Hauptweg, zumindest ist das heute so geplant. Es geht also aufwärts und der versteckte Pfad erweist sich nicht nur als urig und schön, sondern auch als durchaus benutzt. Es geht aufwärts, wobei wir zweimal einen Bachlauf überqueren müssen. 600 m später befinden wir uns tatsächlich am nächsten Hauptweg und siehe da: Es gibt sogar ein Hinweisschild, dass dieser Weg zum Tretbecken führt! Lediglich von unten fehlt also ein Hinweis, dass man diesen Weg auch nutzen kann. Also bitte genau schauen!

Dem nächsten Hauptweg folgen wir nach rechts, aber 50 m später geht es schon wieder auf den nächsten Querweg, ebenfalls ohne Markierung. Es geht links aufwärts. 500 m später ist auch diese Passage beendet und wir haben den Kammweg erreicht und damit auch den wesentlichen Teil der Steigung hinter uns gebracht.

Nun geht es auf breiten Forstwegen gemütlich durch die Höhen, vorbei an der Wegkreuzung "Drehschladen" mit Gedenkkreuz und schließlich zum Kleinen Bildchen, das wir nach insgesamt 4 km erreichen. Hier machen wir eine ausgiebige Rast, wobei wir die schöne Aussicht zum Heerhagen drüben bei Nordenau genießen können.

Nun verlassen wir den Kammweg und biegen hinter der "Roland-Hütte" nach rechts ab. Am Waldrand auf schönen Wiesenwegen folgen wir den Markierungen No1 und A7 weiter stetig aufwärts. Es bieten sich immer weitere schöne Aussichten. 300 m später entdecken wir eine Rastbank und - noch besser! - ein Waldsofa direkt am Weg. Hier lässt es sich aushalten und so ist auch schon die nächste Rast fällig. Herrlich!

Wir wandern dann irgendwann mal weiter, wobei uns No1 und A7 wieder auf den Kammweg führen, aber auch dieses Mal bleiben wir dem nicht lange treu. Am Ingrid-Kreuz biegen wir wieder nach rechts ab und wandern mit dem No1 einen weiteren Schlenker, der uns abermals zu einer Rastbank mit toller Aussicht führt. Dieses Mal können wir Nesselbach und Nordenau im Tal sehen.

An der nächsten Kreuzung halten wir uns links und befinden wir nun wieder u.a. auf dem A7 und dem Kammweg. Dem A7 folgen wir zum Großen Bildchen, wobei sich kurz vorher noch der Sauerland Höhenflug zu uns gesellt. Nach knapp 7 km ist das Große Bildchen erreicht. Wir gönnen uns schon wieder eine Pause in der dortigen Schutzhütte im Schatten, denn langsam ist es warm geworden.

Anschließend geht es weiter, ab jetzt vorwiegend bergab. Wir sind wieder auf den Sorpetalweg gestoßen und mit diesem geht es jetzt nach Rehsiepen zurück. Zunächst auf breiten Wegen, sogar 150 m an der Straße entlang geht es durch den Wald, bis nach 8,5 km ein Pfad nach links abzweigt. Dieser führt uns teilweise auf Singletrails abwärts durch den Wald. Dieser öffnet sich schließlich und vor uns liegt Rehsiepen im Tal. Auch hier ist noch einmal eine Rast fällig mit dieser schönen Aussicht.

Schließlich geht es dann weiter abwärts ins Tal, vorbei am Alten Forsthaus und ab da nur noch geradeaus in den Ort zurück. Das letzte Stück geht es noch an der Straße entlang zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung ist recht vielseitig und hat von breiten Wegen bis zu schmalen Singletrails alles zu bieten. Es gibt viele Rastmöglichkeiten und einige schöne weite Aussichten, aber schöne Waldabschnitte. Man kann sich hier durchaus etwas länger aufhalten und sollte entsprechend Zeit einplanen.



> GPS-Track bei Outdooractive <





Von der Straße aus geht es ab hier aufwärts.









Blick ins Sorpetal









Wilde Orchideen gibt es hier überall.









Blick zurück auf Rehsiepen









Auf dem Sorpetalweg









Rastplatz oberhalb von Rehsiepen









Sorpino mit ausgelegtem Stein









Sorpino und Oli am Rastplatz Schipp-Siepen.
Oli hat natürlich seine Gießkanne für's Tretbecken dabei









Dieser schöne Pfad liegt etaws versteckt hinter der Hütte.









Bis zum nächsten Hauptweg wird zweimal dieser Wasserlauf überquert.









Nicht markierter Querweg weiter oben.









Kammina am Kammweg









Durch die Höhen









Kammina am Kleinen Bildchen









Kleines Bildchen mit Blick rüber zum Heerhagen bei Nordenau









Aussicht vom No1/A7









Hier lässt es sich aushalten!









Oli, Kammina und Sorpino wieder am Kammweg









Ingrid-Kreuz









Aussicht über Nesselbach und Nordenau zum Heerhagen, dieses Mal aus der anderen Richtung









Moos und Pilze - Da kann man mit Kamera kam dran vorbeigehen, woll?  :)









Wegmarkierungen am Überplatz - Die Wichtigste ganz unten!









Auf dem Sauerland Höhenflug hinab zum Großen Bildchen









Großes Bildchen









Junikäfer gibt es sehr viele.









Auf dem Sorpetalweg zurück nach Rehsiepen









Sorpino mit seiner Markierung









Schöne Pfade führen das letzte Stück bergab.









Blick ins Tal oberhalb vom Alten Forsthaus









Sommer im Sorpetal









Am Wegesrand...









Bienenstöcke am Alten Forsthaus.
Hier führt der Sorpetalweg direkt vorbei; die Kleinen sind aber ganz entspannt.









Altes Forsthaus









Touri-Erinnerungsfoto am Ortseingang von Rehsiepen. Muss sein