siggipix - siggiwalx - Sigrid Müller - Wandern im Sauerland, Westerwald, Eifel, Mosel, Rhein, Siegen-Wittgenstein, Ostwestfalen, Traumpfade, Traumschleifen, Lahn-Dill-Bergland, Ederbergland, Burgwald
  Rattlar Dommeldturm R5 Uplandsteig
 



Rattlar - Dommelturm (R5 + Uplandsteig) ~ 12,5 km


Unsere Wanderung starten wir an der Festhalle in Rattlar. Hier gibt es Parkmöglichkeiten und eine Sitzgruppe.

Zunächst wandern wir auf dem Ortsweg R5 aus Rattlar hinaus. Es geht den ersten Kilometer stetig auf zum Hermannsberg hinauf. An einer Kreuzung mit Rastbank biegen wir links ab und wandern mit schönen Aussichten über das Upland vorbei an einer Schutzhütte zum Kuckelsberg. Dort treffen wir nach gut 3 km auf den Uplandsteig. Wir gönnen uns einen kleinen Abstecher nach rechts zu einer Rastbank mit schöner Aussicht. Danach geht es weiter auf dem Uplandsteig bergab zur Hauptstraße zwischen Rattlar und Ottlar, die wir überqueren.

Dem Uplandsteig folgen wir nun hinauf zum Dommelhof, den wir nach insgesamt 5 km erreichen. Hier verlassen wir den Uplandsteig, um einen Abstecher hinauf zum Dommelturm zu machen. Den Berg erklimmen wir in einem großen Bogen, wobei es doch noch einiges an Höhenmetern zu überwinden gibt. Vom Dommelturm selbst haben wir eine herrliche Aussicht; Infotafeln zeigen, was es in jede Himmelsrichtung zu sehen gibt. Der Abstieg zurück zum Dommelhof erfolgt dann auf kürzerem, allerdings auch etwas steilerem Weg. Nach knapp 8 km haben wir den Dommelhof wieder erreicht und damit auch den Uplandsteig. Dieser begleitet uns nun den Rest unserer Wanderung nach Rattlar zurück. Es geht vorbei an der Dommelmühle und schließlich über einen schönen Kammweg mit nochmals schönen Aussichten zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Diese Strecke ist recht einfach nachzuwandern, da sie sich im Wesentlichen aus dem Ortsweg R5 und dem Uplandsteig zusammensetzt. Am Dommel gibt es eine Infotafel, an der man sich noch einmal orientieren kann. Die Strecke hat besonders viele schöne Aussichten zu bieten und sollte daher auf  jeden Fall bei klarer Sicht gewandert werden. Rastmöglichkeiten gibt es zwischendurch immer wieder, so dass man die Aussichten auch ausgiebig genießen kann.



GPSies - Rattlar - Dommelturm - Uplandsteig




Es hat geregnet. Aber nachher wird's schön!









Schutzhütte mit Aussicht









Kleiner Abstecher zur schönen Aussicht an Diemel- und Uplandsteig









Schöne Pfade zum Dommel hinauf
















Weiter auf Waldwegen
















Sie hat mich überholt. Konnte noch schnell ein Foto machen, bevor sie weg war.









Ulrich und Ranger Ralf genießen die tolle Aussicht vom Dommelturm.























Ranger Ralf und sein Kumpel Hubi beim Abstieg
















Kleiner Pilz
















Groooßer Pilz!









Dommelmühle









Mit tollen Aussichten zurück nach Rattlar









Rastplatz mit Aussicht zu allen Seiten