siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Panorama Runde Eversberg
 



Panorama-Runde um Eversberg - 8,5 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz am Friedhof mitten in Eversberg. Von hier aus gehen wir zunächst durch den Ort hinauf zum Schlossberg mit der dortigen Burgruine. Von hier aus bieten sich herrliche Aussichten über Eversberg und das Ruhrtal. In der Ferne sehen wir u.a. den Lörmecketurm, den Stüppelturm und den Olsberg-Gipfel.

Weiter geht es dann abwärts teilweise auf Wiesenwegen und Pfaden zum Kreuzweg. Der Kreuweg führt uns einmal unterhalb um den Schlossberg herum. Auch hier bieten sich weiterhin herrliche Aussichten.

Nun wandern wir wieder zurück in den Ort und kommen erneut an unserem Ausgangspunkt am Friedhof vorbei. Jetzt geht es abwärts mit den Markierungen A6 und XR (Ruhrhöhenweg) an der Straße "Bue" entlang. Über einen nicht markierten Feldweg wandern wir dann wieder aufwärts, bis wir die Markierung A5 treffen.

Dem A5 folgen wir durch weite Landschaft mit ebenfalls herrlicher Aussicht in einem großen Bogen, bis wir wieder den Waldrand erreichen. Nun geht es zurück; im weiteren Verlauf gesellt sich zum A5 noch zusätzlich die Waldroute zu uns. Vom Waldrand aus haben wir eine grandiose Aussicht auf Eversberg und das Umland. Wir kommen noch an der XXL-Bank an der Waldroute vorbei. Hier bietet sich eine Rast an, ebenfalls mit toller Aussicht.

Wir erreichen schließlich wieder den Ortsrand mit dem Wanderparkplatz "Buchplette" (auf manchen Karten auch als "Buchsplitt" bezeichnet), von dem aus man die Runde auch alternativ starten kann. Von hier aus folgen wir noch weiter der Markierung A5 auf schönem Pfad durch Buchenwald hinab zur Waldparkanlage Gimmental. Hier gibt es neben vielen Rastmöglichkeiten auch ein kleines Wildgehege.

Schließlich verlassen wir die markierten Wanderwege und gehen zurück in den Ort. Dort geht es die letzten 400 m zurück an der Hauptstraße zum Parkplatz am Friedhof.

Diese Wanderung hat vor allem eines zu bieten: Aussichten. In der ersten Schleife der Runde gibt es tolle Aussichten vom Schlossberg, in der zweiten Schleife der Tour gibt es tolle Aussichten auf den Schlossberg, aber jeweils auch immer über die umliegende Landschaft.

Die Strecke eignet sich auch gut für Familien mit Kindern: Am Wegesrand gibt es verschiedene interessante Stationen wie die Burgruine, die XXL-Bank und das Wildgehege. Am Startpunkt befindet sich außerdem ein Minigolfplatz. Außerdem befindet sich am Schlossberg unterhalb der Ruine noch ein Spielplatz.

Die Wege sind meist asphaltiert und befestigt, ein paar kurze Pfadabschnitte verlaufen auf Wiese, so dass man meist keine besondere Wanderausrüstung benötigt, wenn keine speziellen Wetterverhältnisse vorliegen. Am besten wählt man für die Tour einen Tag mit gutem Wetter und ohne Wind, damit man die zahlreichen Rastmöglichkeiten mit den herrlichen Aussichten auch genießen kann.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Die Strecke durch Eversberg macht Freude durch die schönen alten Häuser und Fassen, wie hier am Heimatmuseum.








Aussicht von der Burgruine









Rapunzel als Burgfräulein









Aussicht über das Ruhrtal









Waldemar und Rapunzel vor der Burgruine









Blick über Eversberg; im Hintergrund der Lörmecketurm und die XXL-Bank









Blick in die andere Richtung über die A46









Ein Stück wandern wir über den Eversberger Altstadtpfad.









Rapunzel und die ersten Frühlingsboten









Auf dem Kreuzgweg um den Schlossberg herum mit noch mehr Aussicht
















Am Ortsrand entlang








Durch weite Wiesen und Felder
















Noch mehr Frühlingsboten... Hatschiiii!









Blick in Richtung Heimberg und Olsberg









Kleiner Waldabschnitt









Waldemar bei Ankunft auf der Sauerland Waldroute









XXL-Bank mit Blick auf Eversberg









Auf dem A5 nahe des Wanderparkplatzes Buchplette








Ankunft an der Waldparkanlage Gimmental









Am Wildgehege