siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Orketal Bollenberg Medelon
 



Vom Orketal rund um den Bollenberg - 9,5 km

Heute wandern wir vom Orketal hinauf zum Bollenberg. Bitte nicht verwechseln mit dem Bollerberg. Der liegt bei Hallenberg und ist Luftlinie nur wenige km entfernt. Vom Bollenberg können wir später sogar zum Bolleberg rüber schauen. Kann man also durchaus verwechseln

Wir starten unsere Wanderung am Wanderparkplatz Orketal an der L617 zwischen Medelon und Hesborn. Von hier aus wandern wir zunächst mit dem Medebacher Bergweg und dem Sauerland Höhenflug durch das Orketal. Nach 2,6 km verlassen wir diese beiden Wege und wandern mit dem A8 in den Wald hinauf. Nach gut 3 km erreichen wir die Hubertushütte, die wir für eine Rast nutzen. Anschließend geht es weiter mit der Markierung A8 um den Bollenberg herum ins Heimetal.

Sobald wir den Wald hinter uns lassen und sich der Blick auf Medelon vor uns offenbart, wechseln wir nach rechts auf den A9. Dieser führt uns noch einmal aufwärts und bringt einige schöne Aussichten bis weit über die Medebacher Bucht.

Schließlich wandern wir wieder hinab ins Orketal und treffen dort auf den Höhenflug-Rundweg. Wir folgen diesem an der Orke entlang und über eine Rinderweide (Hunde anleinen!) zur Orkestraße, die wir überqueren. Mit dem Medebacher Bergweg und dem Sauerland Höhenflug geht es dann schließlich wieder zurück zum Parkplatz.

Diese Wanderung hat uns wegen ihrer Vielseitigkeit sehr gut gefallen. Oft wandert man auf breiten Schotterwegen, aber teilweise sind auch mal kurzzeitig schöne Pfade dabei. Es geht durch urige Wälder und offene Flächen mit weiter Sicht, mal bergauf und mal bergab und in steig gutem Wechsel. Rastmöglichkeiten gibt es auch immer wieder, die man in dieser tollen Landschaft auch nutzen sollte.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Abstieg vom Hauptweg zur Orke









Brücke über die Orke









Hinweisschilder im Orketal









Beppo und Herbert auf ihren Wegen durch das Orketal









Aufschlussreich...
















Hubertushütte























Passend zur schönen Aussicht über die Medebacher Bucht kommt die Sonne raus!
















Aussicht zum Bollerberg mit Aussichtsturm









Ein Rapsfeld mitten im Wald...?









Auch hier können wir wieder zum Bollerberg mit dortigem Turm rüber schauen.









Die Orke









Wiesenpfad an der Orke entlang









Hier geht es kurzzeitig über eine Weide.









Auf dem Medebacher Bergweg und Sauerland Höhenflug mit Rundweg zurück