siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Olsberger Gipfelkreuz-Tour
 



Olsberger Gipfelkreuz-Tour - 7 km

Unsere Wanderung starten wir an der Hasley-Hütte bei Olsberg. Hier verläuft direkt der Kneippwanderweg, der den wesentlichen Teil unserer Wanderung ausmacht.

Das erste Stück geht es über Asphalt und breite Forstwege, aber schon nach 900 m wechseln wir auf einen schmalen Pfad und so geht es dann auch weiter. Mal über weichen Waldboden, mal über felsigen Untergrund wandern wir immer weiter aufwärts auf herrlichen Pfaden, die die Höhenmeter fast vergessen lassen. Ein Wegabschnitt schöner als der nächste geht es abwechselungsreich empor. Nach 2 km erreichen wir Luisenquelle, eine Tretstelle mitten im Wald, die sich für eine gemütliche Pause anbietet. Danach geht es weiter, immer noch auf schönen Pfaden, die zum Gipfel sogar teilweise sehr schmal werden.

Nach 3,5 km erreichen wir das Highlight unserer Wanderung. Der Olsberg-Gipfel ist erklommen und bietet eine grandiose Aussicht ins Ruhrtal. Hier ist eine ausgiebige Rast Pflicht, denn es gibt viel zu sehen und in der Ferne zu erahnen.

Wer denkt, dass es jetzt gemütlich wieder abwärts geht, irrt gewaltig. Der Kneippwanderweg führt uns weiter auf schönen Waldpfaden den Olsberg herunter. Ein Pfad schöner aus der nächste und teilweise noch schmaler als zu Beginn unserer Wanderung geht es bergab durch den Wald.

Nach gut 6 km biegt der Kneippwandweg nach rechts ab und führt nach Olsberg in den Ort hinein. Wir gehen aber geradeaus weiter und wandern den letzten knappen Kilometer auf Asphalt zurück zum Ausgangspunkt, wobei uns immer noch schöne Aussichten begleiten.

Diese Wanderung ist zwar kurz, aber dennoch sehr lohnenswert. Man sollte genügend Zeit einplanen, da es viel zu sehen gibt. Und die 350 Höhenmeter auf der recht kurzen Strecke wollen ja auch erst mal erklommen werden. Der Pfadanteil ist sehr hoch und die Wege so schön, dass man sie gar nicht so schnell wandern möchte, um möglichst lange was davon zu haben. Wir waren jedenfalls hin und weg von der tollen Strecke!



>  GPS-Track bei Outdooractive <





An der Hasley-Hüte









Ab hier beginnt der Pfad zum Gipfel
















Oli am Kneippwanderweg
















Sauerlandstone am Klippenweg gefunden!
















Ein Pfad schöner als der andere!









Tretstelle Luisenquelle









Hier sind wir schon bald oben.
















Solche Wege lassen die Höhenmeter fast vergessen, woll?









Geschafft! Der Gipfel ist erklommen; das Ruhrtal liegt uns zu Füßen. Was für ein Ausblick!









Hier sitzt es sich etwas bequemer









Der Abstieg ist nicht weniger schön!









Wir befinden uns immer noch auf dem Kneippwanderweg.









Waldaltar
















Xenia und Oli haben eine schöne Fotolocation gefunden.
















Wegmarkierungen









Hier haben wir wieder breite Wege unter den Füßen. Vor uns Olsberg im Blick.








Das letzte Stück geht es über Asphalt zurück zur Hasley-Hütte.