siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Oeventrop Huenenburg-Runde
 



Oeventrop: Hünenburg-Runde - 8 km

Los geht unsere Wanderung am Parkplatz am Autobahn-Zubringer in Oeventrop. Hier befindet sich auch der Einstieg in den dortigen Panoramaweg.

Wir gehen zunächst auf dem Asphaltweg in Richtung Autobahn, dann biegen wir nach rechts ab und wandern zum Ortsrand von Oeventrop. Nach 900 m biegen wir nach links auf einen Wiesenweg ab. Dieser führt uns zu einem Pfad entlang am Ortsrand von Oeventrop. Der Weg ist etwas schlecht erkennbar, da hier einige Bäume und Büsche gefällt wurden, aber er ist noch da. Am Ortsrand geht es dann auf schmalem Pfad entlang. Wir queren einen Hauptweg und folgen dem Pfad weiter zu einem weiteren Hauptweg. Dieser bringt uns zum SGV Heim Oeventrop. Weiter geht es vorbei an einer Kapelle und der Vogelstange nun dem Panoramaweg folgend immer weiter bergauf.

Nach 2,7 km erreichen wir eine Wegkreuzung mit einer Rastbank. Neben dieser Rastbank führt ein kleiner unscheinbarer Pfad in den Wald hinein. Hier geht es zur Hünenburg, einer alten Wallanlage. Außerdem erwartet uns eine Rastbank mit schöner Aussicht ins Ruhrtal. Also unbedingt diesen kleinen Abstecher mitnehmen!

Weiter folgen wir dann dem Panoramaweg zu einem Pfad unterhalb der Autobahnbrücke. Hier geht es drunter entlang und auf der anderen Seite über schöne Serpentinenpfade wieder bergauf. Wenn wir zurückschauen, haben wir eine schöne Aussicht auf die Autobahn und die Umgebung. Wer das nicht mag, schaut einfach weiter nach vorne Ich persönlich finde es ja spannend, einerseits über schöne Pfade zu wandern und trotzdem die Zivilisation so geballt vor der Nase zu haben.

Der Panoramaweg führt uns zur Rastbank "Auf der Laake" oberhalb der Autobahn. Hier bietet sich ein weiter Blick über Oeventrop. Weiter geht es dann über breite Forstwege bis zum nächsten Pfadabschnitt, dem Drostweg. Dieser ist etwas schwierig zu finden, da hier ein ganzer Waldabschnitt abgeholzt worden ist. Der eigentliche Einstieg in den Weg ist von Forstmaschinen zerfahren und die triefen Furchen im Boden stehen unter Wasser. Aber ein Stück weiter gibt es einen Weg, der uns zur ursprünglichen Wegführung bringt.

Am nächsten Hauptweg gehen wir geradeaus weiter, aber vorab können wir noch einen kleinen Abstecher nach links machen. Hier befindet sich Opa Schräkels Strülleken, ein Rastplatz mit kleinem Wasserrad. Anschließend geht es den mit einem Dreieck markierten Weg weiter. Diese Strecke führt über einen schönen Pfad, der aber etwas schlecht zu erkennen ist, da hier viele Bäume querliegen und man sich seinen Weg drum herum suchen muss. Trotzdem bietet sich ein schöner Singletrail, der uns zum nächsten Hauptweg bringt. Diesem folgen wir nur kurz nach links und gehen dann weiter dem Dreieck folgend auf einem weiteren Pfad bergauf. Oben angekommen wartet ein Asphaltweg mit schönen Aussichten rüber bis nach Arnsberg.

Wir folgen dem Dreieck nach rechts bis zur nächsten Kreuzung. Dort halten wir uns links und wandern über breite Waldwege, bis wir auf den Ruhrhöhenweg treffen. Diesem folgen wir dann nach links über schöne Pfade bis zum nächsten Hauptweg. Die letzten 1,5 km geht es dann dem Asphaltweg folgend zurück zum Parkplatz.

Diese Strecke sollte durch die Nähe zur Autobahn nicht unterschätzt werden, denn sie hat viel zu bieten und zwischendurch immer wieder schöne Pfadabschnitte. Wer sich durch Verkehrslärm schnell stören lässt, wird hier vielleicht nicht viel Freude haben. Aber wem das nichts ausmacht, der findet hier eine schöne Wegführung mit abwechselungsreichen Wegbeschaffenheiten und auch einigen schönen Aussichten. Ich kann es nur empfehlen!



>GPS-Track bei Outdooractive<





Mit der Morgensonne Richtung Oeventrop









Rastbank am Ort









Sauerlandstein mit Ostermotiv gefunden









Pfad am Ortsrand









Schöne Pfade unterhalb der Autobahn









Kapelle nahe des SGV-Heims









Bildstock an der Hünenburg mit A46 im Hintergrun
d








Aussicht auf Oeventrop und das Ruhrtal









Matti und Walburga am Panoramaweg









In Serpentinen geht es aufwärts.









Pfad mit Autobahnblick









Matti und Walburga mit Hasi und Sauerlandstein als Ostermotiv









Aussichtspunkt "Auf der Laake"









Auf Waldwegen der Sonne entgegen









Hier war mal der Weg und ein Wald...








Ein Stück weiter gibt es einen neuen Einstieg in den Weg durch den gerodeten Wald.









Weiche Waldpfade auf naturbelassenen Wegen









Baumslalom









Es geht noch schmaler...









Auch hier war mal mehr Wald









Der letzte Aufstieg









Auf nicht markiertem Weg rüber zum Ruhrhöhenweg









Ab hier geht es auf dem Ruhrhöhenweg zurück.









Schöne Pfade durch offene Höhen









Zum Abschluss über Asphalt hinab zum Parkplatz









Vorbei an der Orchideenwiese mit Blick auf die Autobahn









Dem ist nichts hinzuzufügen, woll? :)









Am Autobahnzubringer geht es zurück.