siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Oeseteiche Menden
 



Rund um die Oeseteiche - 6,5 km

Startpunkt unserer kleinen Wanderung ist der Parkplatz an den Oeseteichen an der Iserlohner Landstraße in Menden.

Von hier aus umrunden wir die Oeseteiche zunächst einmal zum Großteil in Richtung gegen den Uhrzeiger und wechseln dann an einer Rastbank auf einen schmalen Waldpfad, der uns zum nächsten Hauptweg bringt. Dieser führt uns an eine Kreuzung, an der wir auf den X18 (Christine-Koch-Weg) treffen, dem wir eine Weile folgen. Wir machen zwischendurch noch einen kleinen Abstecher über einen schmalen Waldpfad und erreichen schließlich die "Rentnerhütte", die sich für eine Rast anbietet.

Von hier aus müssen wir 300 m zurückgehen, um auf den nächsten Pfad zu gelangen, der uns nun abwärts nach Brelen bringt. Hier folgen wir der asphaltierten Zufahrtstraße für 400 m und wechseln dann auf einen Waldweg, der uns zurück zu den Oeseteichen führt. Über einen kleinen Pfad erreichen wir den Fußweg an den Teichen und setzen nun die nicht vollendete Runde fort, bis wir wieder den Parkplatz erreichen.

Diese Runde ist recht gemütlich zu gehen und bietet eine gute Mischung aus der Aussicht an den Teichen und schönen Waldabschnitten. Der Pfad, der uns zu den Teichen zurückbringt, kann nach viel Regen ziemlich schlammig sein, was bei unserer Wanderung der Fall war, sich aber andererseits auch nach ein paar Tagen schon wieder erledigt hatte.


> GPS-Track bei Outdooractive <






Rastplatz nahe des Parkplatzes









Pfad oberhalb vom Hauptweg (rechts im Bild), einigen Wochen später schon wesentlich mehr zugewachsen, aber noch gehbar.









Happy am Ufer der Teiche









Hatschi ebenfalls am Teich








Fußweg auf der anderen Seite im schattigen Wald









An dieser Rastbank wechseln wir auf einen schmalen Pfad.









Sunny an einem Holzhaufen









Bärenspinner









Hulla und Grunja zum ersten Mal mit dabei









Pfad zum nächsten Hauptweg im Wald
















Am Wegesrand... Bin natürlich nicht nah ran gegangen. Hab schließlich den Film "Corpse Bride" gesehen









X18









Kleiner Schlenker über schöne Pfade









Rentnerhütte mit Rastbank









Abstieg auf schönem Waldpfad
















Zuweg nach Brelen









Waldweg zurück zu den Oeseteichen









Abstieg zurück zu den Teichen, heute etwas schlammig









Sauerlandstone gefunden