siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Oberkirchen Vorwald
 



Von Oberkirchen nach Vorwald - 12 km

Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Alten Poststraße mitten in Oberkirchen. Hier befindet sich auch eine Wandertafel für den Einstieg zum Waldskulpturenweg und eine Wandertafel für die dortige Golddorfroute. Letztere ist im Jahr zuvor allerdings stark verändert worden. Statt 11 km ist sie nun 16 km lang und hat einige schöne neue Pfadanteile bekommen. Einen Abschnitt haben wir im letzten Jahr schon kennen gelernt, da dieser identisch mit dem Antoniussteig ab Westfeld verläuft. Heute schauen wir uns im weiteren Verlauf unserer Wanderung den neuen Abschnitt auf der anderen Seite des Tals an.

Zunächst geht es aber erst einmal teils mit Ortswegen und teils auch auf nicht markierter Strecke aus Oberkirchen hinaus. Mit schönen Aussichten wandern wir immer weiter aufwärts und erreichen schließlich den Waldskulpturenweg, der uns zum Hexenplatz führt. Ein bisschen mystisches Flair ist dort leider durch ein abgeholztes Waldstück verloren gegangen, aber schön ist es dort immer noch.

Am Hexenplatz wechseln wir auf den O2, der offensichtlich auch einen neuen Verlauf bekommen hat. Vor einigen Jahren kannten wir ihn noch auf der Strecke der früheren Golddorfroute, heute verläuft er in einem ganz anderen Bereich und wird wohl die neue Fotoroute Oberkirchen sein, die aber noch nicht fertiggestellt ist. Die Hinweisschilder stehen aber schon und so nutzen wir spontan diese Strecke, um vom Hexenplatz nach Lüttmecke zu wandern. Die neue Wegführung macht Freude, denn es geht über schöne Pfade und vorbei an einer Aussicht oberhalb einer Weide hinab ins Hartmecketal. Dort treffen wir auf das kleine Örtchen Lüttmecke und verlassen die Fotoroute bzw. den O2 auch schon direkt wieder.

Wir machen einen Abstecher zum Hermannsteich, an dem sich eine gemütliche Rast anbietet (wenn man nicht die ganzen Rastmöglichkeiten vorher schon genutzt hat...). Anschließend wechseln wir auf den neuen Verlauf der Golddorfroute Oberkirchen. Diese führt uns zunächst noch durch das Hartmecketal und im weiteren Verlauf auf schönen Pfaden hinauf in den Wald. Vorbei am Hirscheck wandern wir herum um das Köppken mit weiten Aussichten in die umliegende Landschaft. Anschließend geht es hinab nach Gut Vorwald, wo sich eine Einkehrmöglichkeit bietet.

Von dort aus wandern wir auf dem alten Verlauf der Golddorfroute zurück nach Oberkirchen. Die Strecke ist aber mittlerweile gar nicht mehr markiert, trotzdem aber noch schön zu gehen. Die Aussichten ins Tal sind allerdings an vielen Stellen durch die höher gewordenen Bäume nicht mehr vorhanden.

Diese Runde verbindet verschiedene Wanderwege und ist dadurch sehr abwechselungsreich. Es gibt einige Aussichten in offener Landschaft, aber auch viel Wald und vor allem zahlreiche Rastmöglichkeiten. Der Hexenplatz bietet sich zum Verweilen an, ebenso wie der Hermannsteich.

Die Fotoroute Oberkirchen soll diesen Sommer eröffnet werden. Ich hoffe, wir schaffen es dann auch demnächst mal, sie zu wandern. Die Fotoroute Oberhenneborn gibt es ja jetzt schon eine Weile und die steht für uns immer noch offen....


> GPS-Track bei Outdooractive <












Aus dem Ort hinaus
















Blick zurück. Hier geht es ganz schön hoch...









Oben wartet eine Rastbank für das verdiente Frühstück mit schöner Aussicht.
















Fridolin zum ersten Mal unterwegs auf "seinem" Weg









Blick zurück. Zum Berg mit dem einsamen Baum in der rechten Bildhälfte geht es später noch.









Im Hexenkessel









Fridolin, Goldi und Walburga am Hexenplatz









Spontan weiter auf der Fotoroute









Abstieg über einen schönen Wiesenpfad









Blick zum Hermannsteich, an dem wir später auch noch vorbeikommen.









Neuer Pfad auf der Fotoroute O2









Auf dieser Bank hat sogar eine Gruppe Platz. Eine ähnlich lange Bank steht am Teich auch noch mal.









Lüttmecke









Hermannsteich
















Hirscheckpfad als neuer Teil der veränderten Golddorfroute Oberkirchen mit Blick ins Hartmecketal









Goldi am neuen Verlauf der Golddorfroute























Hier befinden wir uns am Köppken. Links oberhalb (nicht auf dem Foto) befindet sich der einzlene Baum, zu dem wir vorhin vom Waldskulpturenweg rüber schauen konnten.









Weg nach Vorwald. Links unten im Tal gibt es ein Tretbecken als Abstecher.
















In Vorwald führt die Golddorfroute direkt über das Hotelgelände vom Gut Vorwald.









Klobürstenblume. Hab den richtigen Namen grade nicht im Kopf....









Auf dem früheren Verlauf der alten Golddorfroute zurück nach Oberkirchen









Das alte Holzkreuz vom Wilzenberg steht mitten im Ort als Bank.