siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Niederbergheim Eisenberg
 



Rund um den Eisenberg bei Niederbergheim - 6 km

Startpunkt unserer Tour ist der Wanderparkplatz Eisenberg oberhalb von Niederbergheim. Von hier aus wandern wir zunächst auf dem Rennweg über die Höhen mit schönen Aussichten nach Hirschberg.

Am Antonius-Bildstock gehen wir auf asphaltiertem Weg nach links hinab bis an den Ortsrand von Niederbergheim. Wir überqueren die Straße und wandern auf dem mit einem Volldreieck markierten Weg zunächst auf Pfaden, dann auf breiten Wegen weiter.

Nach 3,5 km biegen wir auf einen Pfad ab, der mittlerweile mitten durch eine abgeholzte Fläche führt. Hier ist GPS sehr hilfreich, da eine Brücke zu überqueren ist, die man auf Grund hochgewachsenen Grases allerdings kaum als solche erkennen kann. Anschließend geht es über einen schmalen Wiesenpfad zum nächsten Hauptweg. Dieser bringt und zum Wanderparkplatz Schillingsweg, von wo aus man alternativ die Runde auch starten kann.

Nun geht es wieder aufwärts zum Rennweg mit schönen Aussichten auf Niederbergheim, wenn man zurückschaut. Die letzten 500 m geht es dann auf dem Rennweg zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Runde bietet viele breite und befestigte Wege. Trotzdem ist der kleine, grade mal 200 m lange Abschnitt durch die Senke auf dem Dreiecksweg nicht zu unterschätzen, da man hier nur schwer erkennen kann, wo der Weg verläuft. Wie oben bereits erwähnt, ist es hilfreich, hier GPS zu nutzen, um überhaupt erst mal zu erkennen, wo man langgehen muss. Dieser Abschnitt lässt sich aber umgehen, indem man dem Hauptweg weiter folgt und eine große Kurve geht. Das war bei unserer Wanderung nur auf Grund von Windbruch nicht möglich. Die Strecke verlängert sich dann um ca. 1 km.Der Rest der Strecke stellt keine besonderen Anforderungen und ist eigentlich eher eine gemütliche Runde.


> GPS-Track bei Outdooractive <





Auf dem Rennweg geht es mit weiter Sicht los.
















Blick nach Hirschberg und zum Stimm Stamm








Antonius-Bildstock








Halloween-Shooting mit Spicy, Sunny, Zero, Burny und Toffee









Burny im Laub gut getarnt








Abwärts nach Niederbergheim









Nach Überqueren der Straße geht es kurzzeitig pfadig weiter.









Ganz kurzzeitig auch etwas holprig...
















Hier war mal ein Weg. Man muss genau hinschauen. Aber wegen Windbruch müssen wir hier durch.









Hier ist der Weg wieder erkennbar (wenn man gaaanz genau hinschaut)!






























Wanderparkplatz Schillingsweg am Ortsrand von Niederbergheim. Hier kann man die Tour natürlich auch starten.











Blick zurück auf Niederbergheim und die Haar























Ohne Wald gibt es weite Aussichten.









Start und Ziel: Der Wanderparkplatz Eisenberg