siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Niederbergheim Allagen Skywalk Moehnetal
 



Von Niederbergheim zum Skywalk Möhnetal - 5 km
(Flusslandschaftsroute)

Vom Parkplatz am Radweg in Niederbergheim geht es über die B 516 hinauf zum Oelmannsberg. Zunächst geht es durch ein Wohngebiet und anschließend durch offene Felder und am Waldrand entlang. Wir kommen vorbei an einem Landschaftsrahmen mit Blick über Niederbergheim und einer Rastbank.

Nach 1,7 km erreichen wir den Skywalk Möhnetal mit schöner Aussicht über Allagen und Niederbergheim bis rüber zum Funkturm am StimmStamm. Hier haben wir auch die wesentliche Steigung der Runde hinter uns gebracht. Ein Tisch mit Rastplätzen bietet eine weitere Möglichkeit zur Pause.

Anschließend geht es weiter am Waldrand und Feldern entlang, bis 500 m später ein Pfad nach rechts hinab in den Wald führt. Über diesen gelangen wir zur B516 in Allagen, die wir überqueren. An dieser Stelle befinden sich übrigens ebenfalls Parkmöglichkeiten, so dass man die Tour auch von hier aus starten kann.

Wir gehen durch eine Seitenstraße von Allagen und treffen schließlich auf den Radweg. Über diesen geht es die letzten 2 km zurück nach Niederbergheimm, vorbei an mehreren Rastbänken und einem Spielplatz.

Die Strecke ist einheitlich markiert mit dem Logo der Flusslandschaftsroute. Alternativ zum Aufstieg über den asphaltierten Fußweg kann man auch den Aufstieg über einen Pfad wählen. Hierzu geht man an der Ampel in der Niederbergheim noch 200 m an der Straße entlang, überquert diese und kommt dann zum Waldweg. Diese Variante habe ich an diesem Tag aber nicht gewählt, da mitten in der Woche mittags recht viel los war und die Variante durch das Wohngebiet schneller von der Straße weg führt.

Ansonsten ist die Runde recht einfach zu gehen. Die Steigung ist gemächlich. Es gibt viele Rastmöglichkeiten und die Orientiertung ist durch die Wegmarkierung auch ohne Karte oder GPS-Track möglich.






Mühle in Niederbergheim









Am Oelmannsberg









Schönes Haus am Weg









Aussichtspunkt mit Landschaftsrahmen









Aussicht vom Skywalk ins Möhnetal Richtung Niederbergheim









Aussicht vom Skywalk ins Möhnetal Richtung Allagen









Greeny am Skywalk









Blick über die Haar








Pfad abwärts









Allagen im Blick























Ortsdurchgang Allagen









Über die Möhne









Tolle Herbstkulisse im Ort









Wegmarkierung (oben)









Talblick mit Skywalk von unten









Allagen vom Radweg aus gesehen