siggipix - Wandern im Sauerland - Sigrid Müller
  Neuhaus Sauerland Waldroute Rennweg
 



Neuhaus: Waldroute und Rennweg - 8 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz an der Heve in Neuhaus. Von hier aus überqueren wir die Heve und schon geht es direkt ordentlich bergauf. Ein Pfad führt uns geradeaus den Berg hinauf zum nächsten Hauptweg, dem wir nach links folgen. Über den Ulrich-Prigge-Weg wandern wir nun vorbei an einer Schutzhütte zur nächsten Abbiegung. Dort halten wir uns an einer weiteren Schutzhütte nach links und wandern wieder abwärts.

Am Ferienpark Wilhelmsruh treffen wir auf die Sauerland Waldroute. Diese bringt uns über den Neuhäuser Kirchweg stetig leicht aufwärts, vorbei an einer weiteren Schutzhütte zum Rennweg (X 26). Auch hier befindet sich wieder eine Schutzhütte, als wir nach rechts abbiegen und die Waldroute verlassen. Auf dem Rennweg geht es weiter durch die Höhen und schließlich über die Straße, die Neuhaus mit dem Möhnesee verbindet. Wir kommen an einer weiteren Schutzhütte vorbei (habe aufgehört zu zählen) und verlassen kurz darauf den Rennweg wieder. Auf schönen Pfaden des A6 geht es abwärts und schließlich die letzten 400 m auf bekannter Strecke zurück zum Parkplatz.

Diese Strecke bietet eine gute Mischung aus festen Wege und schmalen Pfaden in angenehmem Wechsel. Es gibt viel Laubwald, der gerade im Frühjahr besonders schön frisch grün leuchten wird. Rastmöglichkeiten gibt es sehr viele, vor allem in Form von Schutzhütten. Auf 8 km stehen 5 Schutzhütten zur Verfügung, also kein Problem, die Tour bei Regen zu gehen, Pause ist immer trocken möglich


> GPS-Track bei Outdooractive <





Vom Parkplatz an der Heve geht es direkt ordentlich aufwärts.









Eine von vielen Schutzhütten am Weg
















Die hier ist wohl eher was für kleine Leute...
















Waldemar und Otto im Wintermodus an der Sauerland Waldroute
















Schutzhütte mit Wetterservice









Diesen Abschnitt kannte ich zuletzt noch mit Wald...
















Als wir auf von der Waldroute auf den Rennweg wechseln, kommen uns passenderweise zwei Trailrunner entgegen
















Ideallinie









Wilhelm-Steig-Eiche am Rennweg









Hier überqueren wir die Straße.
























Wir verlassen den Rennweg und wandern mit Ortswegen zurück. Diese sind nicht weniger schön.























Noch einmal über die Heve und schon sind wir zurück am Parkplatz.