Neuhaus Kanzelbruecke

Von Neuhaus zur Kanzelbrücke - 12 km

Los geht unsere Wanderung am Parkplatz an der Heve bei Neuhaus. Von hier aus folgen wir zunächst der Markierung A10. Es geht auf schönen Pfaden ordentlich bergauf zum nächsten Hauptweg, wo wir nach links abbiegen. Dort wandern wir am Hang entlang auf dem Ulrich-Prigge-Weg bis zu einer Weggabelung mit Schutzhütte. Wir biegen rechts ab und wandern weiter aufwärts bis zur nächsten Kreuzung, ebenfalls mit Schutzhütte und neuem Rastplatz an der frisch gepflanzten "Stichmann-Eiche".

Wir gehen geradeaus über die Kreuzung und wandern auf nicht markiertem Weg stetig leicht abwärts. Wir erreichen den Rundweg A8 ab Wameler Brücke und kommen an der Eickermann-Eiche vorbei. Nun verlassen wir den A8 und wechseln auf den A4, der uns zum Möhnesee-Ufer bringt. Am Ufer entlang können wir schon die Wameler Brücke sehen, die auf Grund ihrere Bauweise auch als Kanzelbrücke bekannt ist. Dort befindet sich ebenfalls ein Wanderparkplatz und ein Rastplatz, den wir für eine Pause am Wasser nutzen.

Nun geht es weiter auf dem A4 zum Wildpark Völlinghausen. Den Wildpark lassen wir aber links liegen und wandern auf dem A3 und dem A8 wieder aufwärts in den Wald(rest). Wir erreichen den Rennweg X26 und folgen diesem in Richtung Neuhaus zurück. Mit der Markierung A10 geht es schließlich vom Rennweg wieder abwärts nach Neuhaus zurück.

Eine schöne Runde, die wir an einem Wintertag gegangen sind und auf der wir - im Vergleich zu anderen Strecken - mal nicht im Schlamm steckengeblieben sind Es gibt Wald, Aussichten, Rastmöglichkeiten und mit dem Möhnesee auch noch mal als Kontrast einen schönen Wegpunkt. Auch den Wildpark kann man sich natürlich noch näher anschauen und sich eine Weile aufhalten.

Vom Parkplatz aus geht es direkt ordentlich aufwärts.

Ulrich-Prigge-Weg, mittlerweile mit Aussicht

Auf dem A2 zum Wildpark Völlinghausen

Aufwärts am A3

Wieder zurück auf dem Rennweg

Xenia und Xeno am Rennweg (X26)

Abwärts über schöne Pfade

Der Arnsberger Wald in einem Bild...